Zum Inhalt springen

2. Herren: Auswärtsserie hält an

Die Zwote Herren gewinnt das körperlich intensive und spannende Auswärtsspiel gegen die HSG Plesse-Hardenberg nicht unverdient mit 32:34 (13:19) und feiert den vierten Sieg in Folge.

Dabei fing das Spiel nicht optimal für die Gäste an. Es dauert knapp eine Viertelstunde bis der TSV angekommen war. Im Angriffsspiel fehlte die Tiefe und die Geschwindigkeit gegen eine robuste und harte Deckung der HSG und in der Abwehr fehlte der entscheidende Zugriff. Erst nach fünf Minuten markierte Maurice Jurke per 7-Meter das erste Tor für die Anderter. Aber auch der Gastgeber tat sich schwer und so stand es nach 10 Minuten 4:4. Ein 3-0-Lauf von Plesse wurde mit der grünen Karte der Gäste unterbunden. Über ein 7:7 (15.) gelang bis zur Auszeit der Hausherren (22.) die Wendung des Spiels und eine 10:13-Führung. Aber das eigene Spiel wurde dadurch nicht gestört. Die Konzeptionen wurden weiterhin auf den Punkt gespielt und in der Deckung wurden die Lücken immer kleiner. Zudem nahm Torwart Rene Sievers wichtige Bälle weg, sodass eine sechs Tore Führung mit in die Kabine genommen wurde.

Aus der Kabine wurde der Rückenwind mitgenommen und der Vorsprung sogar auf acht Tore ausgebaut (32.). Daniel Franke (9 Tore) fand immer wieder Lücken oder konnte seine Mitspieler gut in Szene setzen, sodass die Führung lange +/- fünf Tore betrug. Plesse gab aber zu keinem Zeitpunkt auf. Bereits in Altencelle drehten sie ein Spiel nach größerem Rückstand. Sie stellten die Abwehr auf eine Einzelmanndeckung um und nahmen Franke aus dem Spiel. Die Lücken in der Abwehr waren somit nun größer, konnten aber nicht zielführend ausgenutzt werden. Trotz guter Torchancen ließ die Wurfquote zu wünschen übrig und der Vorsprung verringerte sich nach und nach. Nach 53 Minuten waren es nur noch zwei Tore (26:28) und die ganze Halle durfte sich auf eine köperbetonte und intensive Schlussphase freuen. Welches Team behielt die Nerven? Mit dem 30:31 verkürzten die Hausherren zweieinhalb Minuten vor Schluss die Partie, aber der TSV fand immer wieder Mittel und Wege den Ausgleich zu verhindern. Das temporeiche Spiel erreichte in der Schlussminute seinen Höhepunkt. 30 Sekunden vorm Ende erzielte Marc Sedlacek das 31:33, Plesse antwortete 6 Sekunden später mit einem Treffer und den Schlusspunkt setze Franke zehn Sekunden vor Schluss mit dem Treffer zum 32:34 Endstand. Mit dem Abpfiff ließen die Anderter Jungs ihren Emotionen freien Lauf und feierten die nächsten 2 Punkte.

Mit dem Sieg bei der HSG Plesse-Hardenberg gewann der TSV das dritte Auswärtsspiel in Folge. Es war ein hart erkämpfter Sieg, aber in jedem Fall nicht unverdient. Nächste Woche enden die Auswärtswochen bei der HSG Rhumetal. Es soll der vierte Sieg der vier Auswärtswochen am Stück erspielt werden.

Es spielten: im Tor Rene Sievers und Jan Zieseniß

Daniel Franke (9 Tore), Marc Sedlacek (6), Nando Gernoth, Maurice Jurke (je 5), Nico Schuldes (4), Felix Hofmeister, Max Albeshausen (je 2), Jonathan Holzgreve (1), Jan Börger, Jan Swieter