Zum Inhalt springen

2. Herren: Auswärtssieg in Altencelle

Mit Rückenwind durch die vorherigen Siege fuhr die Zwote nach Altencelle und konnte sich dort mit 29:35 (16:19) durchsetzen und die Siegesserie weiter ausbauen.

In der Spielvorbereitung war Celles Top-Torschütze und Ligaführender Justus Krumwiede ein wesentlicher Faktor. Dies hatte sich aber schon vor dem Anpfiff erledigt, da der Rückraumshooter gar nicht in der Halle anwesend war. So musste der TSV sich auf andere Spieler konzentrieren, die dafür in die Bresche springen würden.

Der Anfang der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Es war ein erstes Abtasten beider Teams. Auf einen starken Lauf zwischen der fünften bis zwölften Minute, in denen der TSV sich auf drei Tore absetzen konnte, folge eine kurze Schwächephase, in der die Celler das Ruder herumrissen und mit 12:11 (21.) das letzte mal in diesem Spiel in Führung gehen sollten. In den letzten 10 Minuten vor der Pause drückte der TSV gegen sichtlich erschöpfte Celler auf das Gaspedal und ging mit einer 16:19-Führung in die Kabine. Grund dafür war neben dem bekannten Tempohandball auch eine bissige Deckung, auch wenn hin und wieder die Celler Löcher finden konnten.

Der Flow aus den letzten zehn Minuten sollte auch in den zweiten Durchgang mitgenommen werden. Die Führung konnte nach 38 Minuten bereits auf sieben Tore ausgebaut und somit eine erste kleine Vorentscheidung klargemacht werden. Aber, das Spiel hatte noch 20 Minuten vor sich und im Handball kann schnell vieles passieren. Zudem sah Maurice Jurke nach 41 Minuten die rote Karte. Nach Videobeweis nur ein Treffer auf die Brust, sodass hier eine 2-Minuten-Strafe definitiv die richtige Entscheidung gewesen wäre. Leider ist dies nicht die HBL sondern „nur“ die Verbandsliga, sodass der TSV ohne ihren Kreisläufer auskommen musste. Aber auch ohne den Innenblocker stand die 6-0 der Gäste wie schon das gesamte Spiel ziemlich gut. Trotzdem kamen die Celler immer wieder zu Tormöglichkeiten und ließen sich nicht abschütteln. Mehr war aber auch nicht drin für die Altenceller. Der Abstand konnte im weiteren Verlauf des Spiels gehalten werden. Auch eine Einzelmanndeckung gegen Andertens Rückraumspieler Daniel Franke in den letzten zehn Minuten brachte für den Gastgeber nicht den erhofften Erfolg, da die Lücken für die anderen Anderter nun noch größer wurden. Durch bedachtes Tempospiel und ein gutes Aufbauspiel wurden immer wieder gute Torchancen erarbeitet und verwertet.

Am Ende feiert der TSV den zweiten Auswärtssieg in Folge und ist bereit für die kommende schwierige Aufgabe. Dann geht es nämlich zum Auswärtsspiel bei der ungeschlagenen HSG Plesse-Hardenberg.

Es spielten: im Tor: Sascha Michel und Rene Sievers

Daniel Franke (8 Tore), Till Zeumer (7), Maurice Jurke (5), Niklas Koch, Marc Sedlacek (je 3), Max Albeshausen, Nando Gernoth, Kilian Opitz, Henri Bartsch (je 2), Jonathan Holzgreve, (1) und Nico Schuldes