Zum Inhalt springen

Bittere Niederlage im Weserbergland für die B1

Mit der JSG Weserbergland ging es für die B1 gleich zu einem Topfavoriten der Verbandsliga. In der Relegation hatte der TSV knapp mit 26:25 in Hameln gewonnen. Diesmal würde die Aufgabe deutlich schwerer werden, fehlten den Andertern mit Hannes und Justus (beide krank), sowie verletzungsbedingt Finn und Lukas gleich mehrere Leistungsträger die beim letzten Spiel noch mitgewirkt hatten. Kurz vor Anwurf musste mit Linus dann noch ein weiterer Spieler passen.

Die Gastgeber starteten auch gleich mit einem 1:4-Lauf, bevor Anderten in der Partie angekommen war. Der TSV fing sich daraufhin und glich beim 6:6 aus. Wer jetzt auf ein ausgeglichenes Spiel hoffte, wurde enttäuscht, denn den Andertern gelang nun gut acht Minuten kein Tor mehr. Der TSV-Abwehr fehlte der Zugriff und vorne wurde die gegnerische Abwehrreihe kaum in Bewegung gebracht. Stattdessen wurde sich in eins-gegen-eins-Situationen verstrickt oder überhastet abgeschlossen. Bei den dann doch mal gut rausgespielten Torchancen fehlte etwas das Glück im Abschluss und so prankte ein 6:15 (19.) auf der Anzeigetafel. Die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr trug dann immerhin Früchte. Den Gastgebern wurde es nun endlich mal schwer gemacht zum Torerfolg zu kommen. Vor allem weil Jonas auf vorne Mitte die starken Halbspieler nun ordentlich störte, wenn sie zur Mitte kamen und deren Passwege gut attackierte. Doch vorne wurde es nicht besser, sodass beim 9:17 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit erkannte Anderten nun endlich, dass es einfacher ist, die Weserbergländer Abwehr zu überwinden, wenn der Ball vernünftig fliegt und man seine Angriffe vernünftig zu Ende spielt. Are, der heute aus der C1 aushalf, belebte das Angriffspiel deutlich und machte einen richtig guten Job. Weil Sky nun auch noch ein paar Bälle mehr hielt, kam der TSV beim 15:21 nun langsam ran. Bevor die JSG drei Anderter Fehler direkt bestrafte und wieder auf 9 Tore davonzog. Die Anderter spielten in dieser Phase aber besser und als Felix, der heute bester Torschütze war, zum 20:25 (39.) verkürzte, wäre vielleicht noch was drin gewesen. Doch danach fielen die Anderter wieder in das Spiel der ersten Halbzeit zurück. Zu oft wurde es nun wieder über das Zentrum und mit „Kopf durch die Wand“ versucht. Zahlreiche Fehler ließen den Rückstand wieder wachsen und am Ende wurde es mit 24:34 dann doch wieder sehr deutlich.

Dass es mit den vielen Ausfällen gegen eine starke JSG sehr schwierig werden würde, war klar. So deutlich hätte es aber nicht werden müssen. Den Gastgebern sah man von Beginn an an, dass sie die Niederlage aus der Relegation wett machen wollten, während der TSV durch Unkonzentriertheiten und leichte Fehler nicht ganz auf der Höhe schien. Nächste Woche hat der TSV dann die Chance es vor heimischer Kulisse besser zu machen. Am Sonntag um 14 Uhr ist der MTV Vorsfelde zu Gast am Eisteichweg.

Für Anderten spielten: Maddox Waßmann und Sky Niggemann im Tor; Jonas Koch (5 Tore), Linus Scharrenweber, Yannick Gauglitz, Ferdinand von Willisen (1), Nils von Boehmer (3), Gregor Sedlacek, Tammo Göldner (4/2), Are Bolte (2), Rouven Otto (3), Felix Wand (6) und Jan Hillmer