Zum Inhalt springen

Emotional zum Sieg: Portugal ist Handball Mini Europameister 2024

Dass die Handball Mini EM des TSV Anderten zu den hoch emotionalen Turnierhighlights des Handballnachwuchs gehört, ist in der deutschen Handballszene gut bekannt. Die Emotionalität erreichte am Finaltag des Originals den Siedepunkt, bunte Fans brachten die Sporthallen zum Kochen. Und am Ende jubelten die Portugiesen (SGRW Babenhausen). In einem sportlich herausragenden Finale setzten sich die Portugiesen gegen Schweden (HSC Hannover) mit 17:8 durch. „Es ist auch im 14. Jahr eine unvergleichbare Stimmung in den Hallen, die Spieler gehen mit höchsten Emotionen mit“, ist Hauptorganisator Marco Palazzi beeindruckt. Organisatorisch konnte er erneut auf über 100 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen zählen, was auch von Ministerpräsident Stephan Weil als Gast in Anderten größte Anerkennung fand.

Hunderte Handballbegeisterte feierten zum 14. Mal ein Nachwuchsturnier, das in der deutschen Handballlandschaft nach über einem Jahrzehnt unerreicht ist. Ein Grund: auf höchstem Niveau verkleidete, international eingestimmte Eltern, Fans und Freunde begleiten ihre Kids ein ganzes Wochenende. Und das inklusive Fanfaren, Teamhotel, EM-Spielball und EM-Trikots. Letztere nehmen die Nachwuchshandballer zusammen mit unvergesslichen Momenten im Reisegepäck nach Hause.

Für die Anderter Gastgeber reichte es als Griechenland (TSV Anderten 2) für Platz 20, Frankreich (TSV Anderten 1) scheiterte im Halbfinale nach Siebenmeterwerfen an Schweden (HSC Hannover) und landete nach packendem „kleinen Finale“ am Ende auf Platz 3. „Die Jungs haben vom Finale geträumt, waren nah dran. Diese Emotionen durchlebt die Mannschaft gemeinsam“, fand Palazzi versöhnliche Worte. In der Kabine war es auch zehn Minuten nach Abpfiff des Halbfinales noch still. Palazzi sollte Recht behalten: „die finden ihre Handballbegeisterung zum nächsten Spiel wieder, das geht schneller als die Suche nach der ein oder anderen durch Anfeuerungsrufe gebremsten Stimme“. 

Auch für die übrigen Hannoveraner Teams war es ein sportlich erfreuliches Wochenende. Mit Schweden (HSC Hannover) sicherte sich der HSC Hannover die Silbermedaille und gratulierte Portugal (SGRW Babenhausen) mit einem 8:17 Finalendstand zum Mini-EM Titel 2024. Die Medaillen überreichten Adis Ahmetovic (Bundestagsabgeordneter), Steffen Krach (Regionspräsident) und der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Auf den Pokal aus den Händen der Hauptsponsorin Carolin Ahrens stürzten sich die Portugiesen als Siegerteam und verschwanden unter tosendem Applaus in einer Jubeltraube.

Ein besonderer Moment wartete auf Philip Nehmer (Frankreich, TSV Anderten I) und Frederik Stanke (Portugal, SGRW Babenhausen) die sich in der Wahl mit Gleichstand als Torhüter auszeichneten. Zum besten Spieler wurde Marko Petkovic aus Schweden (HSC Hannover) gewählt. Die Urkunde gab es vor voller Kulisse von Stimmungsprofi Carmen (Radio ffn), die sich als Stimme des Finaltages in die Herzen der Fans kommentierte. 

Alle Platzierungen der Autohaus Ahrens Handball Mini EM 2024:

1. Portugal  (SGRW Babenhausen)
2. Schweden (HSC Hannover)
3. Frankreich (TSV Anderten 1)
4. Serbien (TV Hannover-Badenstedt)
5. Slowenien (HC Erlangen)
6. Norwegen (HSG Siebengebirge) 
7. Tschechien (TSV Kronshagen)
8. Rumänien (HSG Schaumburg-Nord)
9. Georgien (HSG Dudenhofen Schifferstadt)
10. Ungarn (Nordhäuser SV)
11. Schweiz (TS Großburgwedel)
12. Österreich (HSG Eschhofen/Steeden)
13. Niederlande (HLZ Friesenheim / Hochdorf)
14. Polen (JSG Handball Köln)
15. Kroatien (TV Bissendorf Holte)
16. Montenegro (THSV Eisenach)
17. Dänemark (HSG Wolfen 2000)
18. Spanien (JSGm Osthofen/Worms)
19. Island (SG Pforzheim / Eutingen)
20. Griechenland (TSV Anderten II)
21. Deutschland (VfL Tegel Berlin)
22. Faröer Inseln (SG AC Eintracht Berlin)
23. Nordmazedonien (TSV Köngen)
24. Bosnien & Herzegowina (TV Rheinbach)

Vielen Dank Uwe Serreck für die großartigen Finalfotos!