Zum Inhalt springen

2. Herren: Der Fehlstart ist perfekt!

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde muss sich der TSV geschlagen gegeben. Die Zwote Herren unterliegt beim TVE Sehnde das Derby 37:32 (16:14). Die Vorzeichen standen schon nicht gut. Max Albeshausen verletzte sich beim Abschlusstraining, Maurice Jurke, Daniel Franke und Jonathan Holzgreve gingen stark angeschlagen in die Partie. Zu allem Überfluss verletzte sich Henri Bartsch in der ersten Hälfte am Fuß, konnte aber weiterspielen. Dass der Kleber am Ball fehlte kommt noch oben drauf, aber das war an dem Tag wenn überhaupt die kleinste Ausrede (der Ball war vollkommen in Ordnung).  Von Anfang an war der Derbycharakter zu erkennen. Beide Teams schenkten sich nichts und warfen alles in die Partie hinein. Der TVE konnte aber immer wieder einen kleinen Vorsprung halten. Eine Anderter Führung sollte es im Sportzentrum nie geben. Nach Anfangsfehlern auf beiden Seiten kamen beide Teams offensiv besser in die Partie. Das Tempo wurde stets hochgehalten, um sich schnelle Torabschlüsse zu erarbeiten. Auf beiden Seiten wurde aufopferungsvoll gekämpft. Nach einem eigenen Treffer versuchte der TVE den direkten Gegenzug schon an der Mittellinie zu unterbrechen, was wieder Lücken für die Anderter öffnete.

Die Sehnder konnten immer wieder über Außen, insbesondere über Rechts mit Julian Pick, erfolgreich abräumen. Zur Pause und nach 30 intensiven Minuten stand ein 16:14 auf der Tafel.

Der Gastgeber kam besser aus der Kabine und konnte mit einem zwischenzeitlichen 3-0-Lauf auf vier Tore Vorsprung erhöhen, welcher aber wieder bis auf einen Treffer verkürzt werden konnte. Der Ausgleich war oft genug möglich, aber am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück. Bis zur 47. Minute war es das gewohnte Bild, dass die Sehnder knapp führten. In der Schlussphase merkte man dem TSV den Kräfteverschleiß an. Aus einem 25:24 wurde über 29:25 der 37:32 Endstand klargemacht. Vorne und hinten fehlten kraftbedingt die Durchschlagskraft und der Zugriff. 32 Tore auswärts sind normalerweise ausreichend. Wenn aber die bis dato beste Abwehr der Liga 37 Tore kassiert, kann auch kein Spiel gewonnen werden. Der TVE gewinnt unterm Strich verdient das Derby. Platzierungstechnisch tut die Niederlage dem TSV nicht sonderlich weh. Weiterhin steht man auf einen guten vierten Platz. Nur der Abstand auf die Verfolger ist geschrumpft, sodass die Plätze vier bis neun innerhalb von 2 Punkten liegen.

Der enttäuschende Januar ist vorbei und nun gilt es das spielfreie Wochenende zum auskurieren zu nutzen und am 10.02. im heimischen Eisteichweg gegen den Tabellenvorletzten HSG Oha die ersten Zähler der Rückrunde einzusacken.

Es spielten: im Tor: Rene Sievers, Pascal Neul und Sascha Michel

Henri Bartsch (9 Tore), Till Zeumer (6), Marc Sedlacek (5), Nico Schuldes (4), Daniel Franke, Maurice Jurke (je 3), Niklas Koch, Jonathan Holzgreve (je 1), Nando Gernoth und Jason Steffen