Zum Inhalt springen

Jonas Lange besteht B-Lizenz

Für den TSV Anderten ist es besonders wichtig seine Trainer regelmäßig fortzubilden und weiterzuentwickeln. Ein gutes Beispiel hierfür ist unter anderem unser derzeitiger Trainer der männlichen 1. B-Jugend, Jonas Lange.

Zum Ende des vergangenen Jahres konnte dieser seine DOSB-Trainer B-Lizenz nach vielen Monaten des Lernens erhalten. Die Handballabteilung des TSV Anderten möchte Jonas an dieser Stelle herzlich zu diesem großen Meilenstein gratulieren.

Abteilungsleiter Markus Buhl: „Ich freue mich sehr, dass mit Jonas einen talentierten jungen Trainer in unseren Reihen haben, der bereits in so jungen Jahren über eine Menge Erfahrung verfügt. Über das bestehen der B-Lizenz freuen wir uns alle sehr. Herzlichen Glückwunsch, Jonas!“

Im Juni 2022 begann die Ausbildung des HVNB (Handballverband Niedersachsen-Bremen) mit einem Landesmodul, welche Lange im Mai 2023 mit dem bestehen der Prüfung abschließen konnte. Im Anschluss folgt das DHB- (Deutscher Handball-Bund) Modul, welches im vergangenen September endete.

Gut 15 Monate mit vielen Onlineaufgaben, welche zum Teil auch in der Halle mit der eigenen Mannschaft umgesetzt werden mussten, lagen also zur finalen Prüfung vor ihm. Dazu kamen noch drei Präsenzlehrgänge, bei denen u.a. auch der Austausch unter den Trainern im Vordergrund stand.

Lange zu seiner bestandenen Weiterbildung: „Ich bin wirklich froh, diesen Weg gegangen zu sein und dabei die Unterstützung des TSV Anderten hatte. Die vielen neuen Kontakte und die zahlreichen Anregungen zur Trainingsgestaltung sind sehr wertvoll für die tägliche Arbeit mit meiner Mannschaft.

Mit der B-Lizenz erhalten Traienr die Fähig- und Fertigkeiten Mannschaften bis in den Leistungsbereich hinein (bspw. 3. Liga) zu coachen.

Unter der Leitung von Jonas Lange, der zudem Torhüter in der Anderter 3.-Liga-Mannschaft ist, hat sich die 1. B-Jugend im vergangenen Jahr den Aufstieg in der Oberliga der B-Jugend gesichert und hält sich dort in der laufenden Saison sehr stark.

Bereits während der laufenden Ausbildung musste Lange sein Wissen direkt anwenden, so dass seine Mannschaft bereits noch während der Ausbildung von dem neuen Wissen profitieren durfte.


„Ich konnte mit der Ausbildung mein Wissen in vielen Bereichen nochmal erweitern und möchte dies weiter erfolgreich in die gute Ausbildung unserer jungen Spieler einbringen.“

– Jonas Lange

Der TSV Anderten Handball gratuliert zum bestehen und freuen sich mit Jonas einen weiteren, so hochqualifizierten Trainer in seinen Reihen zu wissen.