Zum Inhalt springen

2. Herren: Deutlicher Heimsieg gegen Rhumetal!

Am Samstag war bei sommerhaften Temperaturen die HSG Rhumetal zu Gast im Eisteichweg. Mitzunehmen war für die Katlenburger aber nichts. 35:26 (14:14) war am Ende der hohe und verdiente Spielstand.
Dabei sah es zu Beginn absolut nicht danach aus. Es war ein intensives und schnelles Spiel auf Augenhöhe. Nach einem schnellen Start (2:2 nach 2:30 Min) folgte eine dreiminütige Torflaute, ehe die Bälle wieder aus den Netzen gefischt werden mussten. Die Gäste drückten mit permanenter zweiter Welle und schnellem Mittelanwurf aufs Tempo, um den TSV in Schwierigkeiten zu bringen. Gegen das ligabeste Bollwerk kam nämlich aus dem Positionsspiel nur wenig Ertrag heraus. Bis zum 8:8 (15.) blieb das Spiel ausgeglichen. Ein 3-0-Lauf der Gäste brachte die Halle kurz zum Schweigen. Es dauerte acht Minuten, bis der TSV auf 12:12 (27.) ausgleichen und sogar auf 14:12 (29.) erhöhen konnte. In der folgenden Abwehraktion erhielt Andertens Daniel Franke nach einem Gesichtstreffer zurecht den roten Karton. An dieser Stelle (wer weiß, ob er es jemals lesen wird) nochmal eine Entschuldigung an der Rhumetaler Ole Bierwirth. Die vorgeworfene Absicht konnte nicht bestätigt werden. Die Gäste nutzen die Überzahl und konnten auf 14:14 ausgleichen und mit einem guten Gefühl in die Kabine gehen.
Aus der Kabine kamen die Gäste in doppelter Überzahl besser heraus. Eine schnelle 3 Tore Führung wurde innerhalb von 90 Sekunden erspielt. Ab dem 15:18 (33.) sollte aber der TSV neu erwacht sein. Offensive und Defensive spielten wieder besser. Der Rückstand wurden schnell egalisiert und sogar auf 25:19 (44.) ausgebaut. Es war in dieser Phase die körperliche Präsenz, das Tempospiel und der Einsatzwille, der stimmte, sodass die Führung zunehmend deutlicher wurde. Trotz zweier Verluste (Maurice Jurke verletzte sich mit Verdacht auf Bänderriss) waren die Hausherren fitter und schneller im Kopf und auf den Beinen, sodass der Vorsprung nach und nach ausgebaut wurde. Mit dem Schlusspfiff stand, dank einer deutlich verbesserten zweiten Hälfte, ein verdienter 35:26 Heimerfolg auf der Anzeige.
Am kommenden Samstag geht es nach den vielen Heimwochen mal wieder auswärts auf Punktejagd. Bei HV Barsinghausen ist der TSV zu Gast um dort die Punkte mitzunehmen, die in der Hinrunde aus dem Eisteichweg entführt wurden.
Es spielten: im Tor Pascal Neul, Rene Sievers und Sascha Michel
Marc Sedlacek (7), Till Zeumer (6), Daniel Franke (5), Jonathan Holzgreve, (4), Pascal Schuldes, Nico Schuldes, Kilian Opitz (je 3), Max Albeshausen, Niklas Koch (je 2) und Maurice Jurke