Zum Inhalt springen

2. Herren: Heimspiele verliert man nicht!

Nach über einem Monat durfte die Zwote endlich wieder vor heimischer Kulisse ein Spiel bestreiten. Zu Gast war die SG Börde, die zuletzt 3 Spiele am Stück gewinnen konnte und selbstbewusst in die Eisteicharena reiste.

Für die TSV wurde vor der Saison das Motto „Heimspiele verliert man nicht!“ ausgesprochen. Das erste Heimspiel gegen die HSG Oha konnte man gewinnen. Nun sollte der zweite Streich folgen. In einem eher tempoarmen, aber körperlichen Spiel, war keine Mannschaft deutlich überlegen. Börde spielte oft mit dem 7. Feldspieler und somit leerem Tor, was die Zwote aufgrund 5 Fehlwürfen in Richtung leeres Tor nicht ausnutzen konnte. Wahrscheinlich werden kommende Woche im Training ein paar Torwürfe mehr vom eigenen 6-Meter trainiert. Mit diesen Toren hätte das Spiel wahrscheinlich früher entschieden werden können.

Nach 15 Minuten konnten die Gäste sich erstmals und einmalig auf drei Tore absetzen (6:9), ehe 5 Minuten später das Ergebnis mit 10:10 wieder ausgeglichen war. Das körperlich robuste Spiel hatte seine Auswirkungen. Abwehrchef Till Zeumer verpasste die komplette zweite Hälfte aufgrund eines Cuts unterhalb des Kinns. Die Wunde ist aber bereits genäht und er wird nicht langfristig ausfallen.

Wie schon gegen Altwarmbüchen mussten nun andere im Innenblock arbeiten. Egal wer dort stand, die Sache wurde als Team gut verteidigt. Börde fehlten die Ideen, da ihr Überzahlspiel nicht den gewünschten Erfolg brachte. Als Daniel Franke nach 45 Minuten zum 23:20 erhöhte, war es die TSV, die mit drei Toren in Front lag. Die SG gab aber nicht auf und glich drei Minuten später wieder aus. Erst in den Schlussminuten konnten die Jungs von der Schleuse aufgrund guter Chancenverwertung und einer guten Absprache zwischen Abwehr und Torwart den Deckel drauf machen. Am Ende gewinnt die Zwote mit 31:28 und rückt vorerst auf den vierten Tabellenplatz vor.

Nächstes Wochenende ist spielfrei, ehe die Woche darauf die weiteste Auswärtsfahrt der Saison ansteht. Es geht zur TG Münden.

Vielen Dank an alle Fans für den Support.

Es spielten: Im Tor Sascha Michel und Yendrick Weißhaar

Daniel Franke, Nick Salini (je 7 Tore), Nico Schuldes (5), Pascal Schuldes, Flavio Pichiri (je 3), Till Zeumer, Leander Pietsch (je 2), Maurice Jurke, Jan Haase (je 1), Anton Borowski und Niklas Koch