Zum Inhalt springen

2 Stunden Anfahrt, 2 Punkte im Gepäck

Die B1 hatte am Freitag die Chance im direkten Duell, den Tuspo Weende zu überholen und auf Platz 5 zu kommen. Das Nachholspiel aus der Hinrunde brachte schon vor dem Spiel einige Herausforderungen mit sich. Die A7 war von Donnerstag bis Sonntag in Hildesheim gesperrt, sodass die Hinfahrt nach Göttingen über einige Ausweichstrecken etwas länger dauerte. Trotzdem schafften es alle rechtzeitig in der Weender Halle zu erscheinen und wollten dafür sorgen, dass die lange Anfahrt nicht umsonst war.

Die beiden Tabellennachbarn agierten zunächst auf Augenhöhe. Anderten vergab die ein oder andere Chance zu viel. Unter anderem fanden gleich die ersten beiden Siebenmeter nicht den Weg ins Tor. Hinten gab man Julian Wulf, dem stärksten Spieler der Gäste, noch zu viele Räume, die dieser nutze um seine Mitspieler gut in Szene zu setzen oder selbst zum Erfolg zu kommen. Als Jonas dann auf vorne Mitte verteidigte, wurde die Anderter Abwehr aktiver und konnte einige Fehler erzwingen. Beim 9:12 war der TSV das erste Mal mit drei Toren in Führung. Davon ließ Weende sich aber nicht abschütteln und verkürzte mit der Pausensirene auf 14:15.

Nach dem Seitenwechsel wurde Anderten in der Deckung noch offensiver, ließ den Gastgebern weniger Raum zum anlaufen und erzwang immer wieder Ballgewinne. Nach nur 5 Minuten im zweiten Durchgang stand es so 15:20. Neben den einfachen Toren aus dem Tempospiel, spielte Anderten nun auch im Positionsangriff guten Handball. Ferdi lenkte das Spiel von der Mitte ausgezeichnet, brachte die Abwehr gut in Bewegung und bereite zahlreiche Tore vor. So wurde Tammo am Kreis immer wieder gut in Szene gesetzt, der heute durchspielte und hinten wie vorne eine starke Partie machte. Davon profitierten auch die Halbangreifer. Vor allem Gregor nutzte das mit zahlreichen Durchbrüchen und falls es nicht weiterging, wurde gut über die Außen abgeräumt, die in der zweiten Halbzeit fast alles rein warfen. Stellte die Abwehr dann doch mal alles zu, fackete Hannes den Ball eben aus dem Rückraum rein. Nach dem 21:28 wurden die Gäste dann aber etwas übermütig. Versuchten zu viel zu zaubern und zu erzwingen, sodass ein höherer Sieg verpasst wurde.

Mit 28:34 stand am Ende trotzdem ein souveräner Auswärtssieg, was gegen einen solchen Gegner alles andere als selbstverständlich ist. Einmal mehr zeichnete den TSV die große Breite im Kader aus. Mit Justus und Felix fielen mal eben die dritt- und viertbesten Torschützen des TSV aus, dafür sprangen eben andere in die Bräsche. Beispielhaft dafür: in den 10 Saisonspielen konnten sich bisher 8 verschiedene Spieler als beste Torschützen präsentieren. Das macht den TSV sehr unausrechenbar.

Nach nun fünf Siegen in Folge hat die Mannschaft am kommenden Samstag die Chance, im direkten Duell mit dem viertplatzierten HSC, einen weiteren Platz in der Tabelle gut zu machen. Nach der 22:29-Hinspielniederlage wird das allerdings keine leichte Aufgabe und die B1 freut sich über lautstarke Unterstützung am Eisteichweg. Anwurf ist um 15:30 Uhr.

Für Anderten spielten: Sky Niggemann und Maddox Waßmann im Tor; Jonas Koch (3 Tore),
Yannick Gauglitz (2), Hannes Wulf (6), Rouven Otto (7), Lukas Müller (1), Gregor Sedlacek (6), Tammo
Göldner (9), Ferdinand von Willisen und Justus Lustig (n.e.)