Zum Inhalt springen

A1 beendet stark dezimiert die Vorrunde

In den letzten drei Spielen in der Vorrunde der Jugendbundesliga musste die A1 verletzungsbedingt auf viele Stammspieler verzichten und kämpfte sich tapfer, aber leider glücklos durch die Situation. 

Vom Traditionsclub VfL Gummersbach kehrte die A1 am 06.11. mit einem knappen Ergebnis, aber leeren Händen zurück: Mit 33:32 (19:14) unterlag das Team nach einer insgesamt leider nicht überzeugenden Leistung. Dabei ging die A1 zunächst mit 5:6 (12.) durch Niklas und 8:10 (15.) durch Jason in Führung, musste dann aber ein Unentschieden hinnehmen (12:12, 21.) und geriet in Unterzahl und u.a. wegen zweier vergebener Strafwürfe ins Hintertreffen über 16:13 (27.) und sogar 19:14 zur Halbzeit. In die zweite Hälfte startete die A1 wieder mit einer ihrer Aufholjagden mit drei Treffern hintereinander (19:17, 33.) und kam durch Knuth sogar auf 21:20 (40.) heran. Die Fehlerserie setzte sich leider fort und zehn Minuten vor Schluss war beim 31:24 der höchste Rückstand erreicht. In den letzten sechs Minuten spielten die Anderter Jungs aber noch einmal stark auf, verunsicherten die Gummersbacher mit einer offenen Deckung sichtlich und ließen ab dem 33:27 keinen Gegentreffer mehr zu. Trotz schwachen Spiels wäre fast noch die Überraschung gelungen, doch der nötige sechste Treffer in Folge fiel leider nicht mehr. Es spielten gegen VfL Gummersbach: Jeppe Bo Blume, Nik Rückert (beide Tor), Anton Borowski (6), Niklas Koch (5), Knut Stasch (4), Marc Sedlacek (3/1), Johann Scherbanowitz (3/2), Christian Mielke (2), Lauro Pichiri (2), Leander Pietsch (2), Jason Steffen (2), Hannes Wulf (2), Julius Nickel (1) und Jonah Ripken.

Auch im Heimspiel gegen den TuSEM Essen am 12.11. konnten sich die Anderter Jungs Chancen ausrechnen, allerdings hatte sich der Kader verletzungsbedingt weiter dezimiert: neben Fynn und Nando mussten nun auch noch Anton und Johann aussetzen. Von Beginn an war das Spiel sehr ausgeglichen und nur Anfang der zweiten Hälfte lagen unsere Jungs mit 4 Toren zurück (13:17, 37.), doch ab der 40. Minute glich die Begegnung wieder einem offenen Schlagabtausch, den die A1 am Ende dramatisch knapp mit 

30:31 (11:13) verlor. Jeppe zeigte insbesondere in der zweiten Hälfte wieder eine starke Torwartleistung und Christian sprang auf beiden Außenpositionen erfolgreich in die Bresche und im Rückraum gelangen Knut und Marc gute Aktionen.Gegen TuSEM Essen traten an: Jeppe Bo Blume und Nik Rückert (beide Tor), Christian Mielke (6), Knut Stasch (6), Niklas Koch (6/2), Marc Sedlacek (5), Leander Pietsch (3), Lauro Pichiri (2), Jason Steffen (2/1), Julius Nickel, Jonah Ripken und Hannes Wulf.

Für das letzte Spiel der Vorrunde mussten die Anderter Jungs zum Tabellenzweiten TSV Bayer Dormagen weit reisen und zu den Verletzten gesellte sich nun leider auch noch Hannes. Doch auch der Gegner verzichtete auf viele Stammspieler. Der dezimierte Anderter Kader kam nicht gut in Tritt, lag zu Beginn gleich 4:0 und 10:5 (12.) zurück und am Anfang der zweiten Hälfte sogar mit 8 Toren (24:16, 35.), konnte dann aber lange Zeit den 5/6-Tore-Rückstand halten (24:19, 38. und 34:28, 55.). Kurz vor Ende verkürzte Knut, der sich mit 10 Toren in die Torschützenliste eintragen konnte, auf 34:30 (56.), aber in den letzten Minuten legte der Tabellenzweitenoch einmal nach zum 39:31-Endstand. Gegen den TSV Bayer Dormagen spielten: Jeppe Bo Blume und Nik Rückert (beide Tor), Knut Stasch (10), Jason Steffen (6/1), Lauro Pichiri (5), Marc Sedlacek (3), Tammo Göldner (2), Johann Scherbanowitz (2/1), Christian Mielke (1), Julius Nickel (1), Jonah Ripken (1) und Niklas Koch.

Ärgerlich ist insgesamt, dass die A1 ihre schlechtesten Vorstellungen ausgerechnet gegen die Tabellennachbarn ASV Hamm (30:30), GWD Minden (28:33), VfL Gummersbach (32:33) und TuSEM Essen (30:31) abgeliefert hat, wo echte Chancen auf Siegpunkte bestanden. Zudem gab es knappe Niederlagen gegen den SC Magdeburg (28:30) und den TSV Burgdorf (27:28). Aber in der ab Mitte Dezember startenden Pokalrunde besteht für die Anderter Jungs die Chance auf Revanche. Hier stehen sie vielen ihrer Gegner nochmals in Hin- und Rückspiel gegenüber, wenn hoffentlich alle Spieler wieder fit sein werden.