Zum Inhalt springen

B1 ballert sich aus Niederlagenserie

Fünf Spiele, nur ein Sieg – den Saisonstart hatte sich die B1 sicherlich anders vorgestellt, auch wenn das Auftaktprogramm mit allen Gegnern aus den Top4 nicht grade dankbar war. Nun kam mit dem TuS GW Himmelsthür ein Gegner, der mit 4:8-Punkten ähnlich gestartet war und gegen den sich die Anderter das verlorene Selbstbewusstsein zurückholen wollten. Die Vorzeichen standen dabei alles andere als gut. Neben dem langzeitverletzten Lukas, fielen mit Tammo und Hannes zwei weitere Leistungsträger aus und auch Sky und Justus gingen angeschlagen in die Partie.

Doch davon merkte man nichts. Obwohl einige freie Chancen ausgelassen wurden, stand es nach vier Minuten bereits 4:1 für den TSV, der eine agile Abwehr stellte, immer wieder Ballgewinne erzwang und gnadenlos ins Tempospiel überging. Bereits nach 6 Minuten nahm Himmelsthür die erste Auszeit. Anderten machte danach genau so weiter und erzielte Tore im Minutentakt (10:4, 10. und 16:5, 16.). Erst die Umstellung der Gästeabwehr brachte den TSV kurzzeitig ins Wanken. Aus 18:7 wurde auf einmal 18:11. Doch dann hatten sich die Anderter auf die 6:0 der Gäste eingestellt und auch die TSV-Abwehr fand endlich wieder Zugriff, nachdem die Halben von Himmelsthür zwischendurch zu oft in gute Wurfposition gekommen waren. Mit 23:13 ging es in die Pause.

Bloß nicht nachlassen war jetzt die Ansage für den zweiten Durchgang und das tat der TSV auch nicht. Diesmal waren es nur fünf Minuten bis Himmelsthür nach dem 30:14 die nächste Auszeit nahm. Die Abwehr stand, angeleitet von einem stark aufgelegten Felix auf Hinten Mitte, weiter sicher. Sie agierte sehr ballbezogen und konnte so immer wieder Ballgewinne in schnelle Tore ummünzen. Vor allem Jonas war immer blitzschnell vorne und lief diverse Konter. Sky, der in der zweiten Halbzeit das Tor hütete und zur Stelle war, wenn doch mal einer durchkam, musste bis zum Ende nur vier Mal den Ball aus dem Netz holen. Mit 41:17 gelang dem TSV so der höchste Sieg der gesamten Liga (geteilt mit dem Sieg von Weserbergland in Rosdorf).

Das tat gut und hat sich die Mannschaft mit einer starken Leistung verdient. Yannick und Ferdi sind noch hervorzuheben, die das Angriffsspiel auf der Mitte sehr souverän lenkten und auch selbst für Torgefahr sorgten. Außerdem brachten Justus und Finn auf den Halbpositionen ein starkes Abwehrverhalten gegen die beiden gefährlichsten Spieler von Himmelsthür auf die Platte und trafen auch vorne viele richtige Entscheidungen. Nach viel Verletzungspech freut ein das für Finn besonders, der erstmals wirklich fit in ein Saisonspiel ging. Ein abschließendes Lob gibt es noch für die Schiedsrichter, die eine gesunde Härte zuließen und eine sehr klare Linie hatten, die sie auf beiden Seiten durchzogen. So wünscht man sich das immer.

Für Anderten spielten: Maddox Waßmann und Sky Niggemann im Tor; Jonas Koch (10 Tore), Linus Scharrenweber (1), Yannick Gauglitz (3), Rouven Otto (2), Bosse Ludwig (1/1), Nils von Boehmer, Gregor Sedlacek (1), Ferdinand von Willisen (1), Finn-Ole Hitzschke (5), Felix Wand (9) und Justus Lustig (8/1)