Zum Inhalt springen

A1 dicht an Derby-Sensation gegen Burgdorf

Ein großartiges Handball-Erlebnis hatten rund 480 Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne beim Bundesliga-Heimspiel unserer A-Jugend gegen den TSV Burgdorf. Nur hauchdünn und mit Glück entschied der Gast das Derby letztlich mit 27:28 (8:13) für sich. Die Anderter Jungs lieferten eine ganz starke Leistung ab und hätten eine Punkteteilung absolut verdient gehabt. Mindestens genauso grandios war die Stimmung der Zuschauer, die das Team 60 Minuten lang durchgängig lautstark feierten und antrieben. Doch hoch motiviert trat die A1 ohnehin diese Aufgabe an, die sich umso schwerer darstellte, weil sie auf die verletzten Fynn und Nando verzichten mussten. Der Start gelang stark und bis zum 6:6 (20.) blieben die Anderter gleichauf, doch dann folgten fünf schwache und torlose Minuten, in denen Burgdorf sich auf 6:11 absetzen konnte (26.). Auch zwei der insgesamt drei verworfenen Strafwürfe konnten hier nicht verwandelt werden. Doch dann stabilisierten sich die Anderter wieder, angetrieben auch durch die starke Fankulisse, und konnten das Spiel bis zur Pause (8:13) und auch zu Beginn der zweiten Hälfte wieder ausgeglichen gestalten, sodass sich der Abstand nicht vergrößerte (14:19, 39.).
Doch wer diesen 5-Tore-Rückstand für die Entscheidung hielt, hatte sich getäuscht. Mit einem im gesamten Spiel überragenden Torhüter Jeppe im Rücken spielten die Anderter Jungs richtig stark auf, erzielten auch „einfache“, schnelle Tore über die Außen oder die zweite Welle und gingen durch Leander (21:20, 44.) und Johann (25:24, 52.) sogar in Führung: Die Halle tobte, die Sensation war greifbar. Doch in den letzten 8 Spielminuten musste das Team zwei Zeitstrafen gegen die stark aufspielenden Rückraumschützen Lauro und Anton verkraften und geriet wieder mit 26:28 (56.) in Rückstand, bevor Anton mit seinem 27:28 (58.) noch einmal für Hoffnung sorgte. Doch Burgdorf brachte diesen Spielstand mit Glück über die Zeit und kam mit einem tiefblauen Auge davon. Den großen Schlussapplaus hatten sich unsere Jungs verdient und auch Trainer Nenad Pancic zollte seinen Schützlingen großen Respekt: „Schade, ich hätte den Jungs einen Punktgewinn so gegönnt. Aber ich bin verdammt stolz auf die Jungs, auf diese Leistung können wir aufbauen für die nächste Woche!“ Die kommende Aufgabe, die am nächsten Sonntag, 06.11., ansteht, können sie selbstbewusst angehen. Gegner VfL Gummersbach liegt nur einen Tabellenplatz vor den Anderter Jungs.
Es spielten: Jeppe Bo Blume, Nik Rückert und Sky-Maurice Niggemann (alle Tor), Anton Borowski (7), Lauro Pichiri (6), Marc Sedlacek (4), Johann Scherbanowitz (4/4), Niklas Koch (3), Christian Mielke (1), Leander Pietsch (1), Knuth Stasch (1), Julius Nickel, Jonah Ripken und Jason Steffen.