Zum Inhalt springen

B1 nach Sieg in Schaumburg wieder erstklassig

Am Mittwoch stand für die B1 das letzte Spiel der 1. Runde in der Oberliga Relegation an. Nach den Ergebnissen vom Wochenende – unter anderem dem Anderter Sieg gegen Stöckheim – war klar, dass dem TSV ein Sieg bei der HSG Schaumburg Nord reichen würde, um den Gruppensieg und damit den direkten Oberligastartplatz zu erreichen. Ansonsten würde es in die 2. Runde gehen. Dass es gegen die noch sieglosen Schaumburger kein Selbstläufer werden würde, war den Andertern bewusst.

Die HSG zeigte auch von Beginn an, dass sie den Andertern den Aufstieg nicht schenken würden. Die Gastgeber stellten eine aktive 3:2:1-Abwehr, die dem TSV einige Fehler entlockte. Beim 5:3 (9.) hatten sich die Gäste trotzdem eine kleine Führung erspielt. So richtig ins Spiel kamen die Anderter aber noch nicht. Schaumburg wurde immer mutiger, der TSV traute sich zeitgleich weniger zu und fand auch in der Abwehr keinen Zugriff mehr. Lücken wurden vorne nicht konsequent angegriffen und hinten nicht mehr konsequent geschlossen. Entsprechend konnte die HSG kurz vor der Pause mit 8:10 in Führung gehen. Nun brauchte es eine Antwort und die lieferte Jonas. Nach einem verwandelten Siebenmeter, fasste er sich im nächsten Angriff wieder ein Herz, vernaschte seinen Gegenspieler im 1:1 und netzte aus kleinem Winkel von Linksaußen ein. Da der Gegenspieler noch eine Zeitstrafe bekam, ging es mit 10:10 und einer Überzahl in die Pause.

Als Bosse gleich den ersten Angriff im zweiten Durchgang abfangen konnte und im Gegenzug endlich wieder die Führung gelang, kehrte wieder etwas Sicherheit ins Anderter Spiel. Die Gäste stellten nun eine deutlich aktivere und aggressivere Abwehr, was mit mehr Ballgewinnen belohnt wurde. Beim 17:14 (35.) konnte der Vorsprung erstmals auf drei Tore ausgebaut werden. Mit zunehmender Sicherheit verwandelte der TSV nun fast jeden Angriff und den tapfer kämpfenden Schaumburgern wurden nun noch mehr Bälle abgeluchst. Die fälligen Gegenstöße verwandelten Jonas und Yannick und wenn es doch wieder in den Positionsangriff ging, wurde Felix am Kreis freigespielt, der dann nicht mehr zu halten war. Spätestens beim 27:18 (46.) war der Aufstieg besiegelt und nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr.

Mit dem 29:22 sicherte sich der TSV Anderten somit den direkten Oberligastartplatz. Eine starke Leistung des Teams, dass nach der Auftaktniederlage in Northeim noch mehr zusammengewachsen ist, auch in schwierigen Phasen die Ruhe behielt und mit drei Siegen in nur acht Tagen das Oberligaticket löste.

Jetzt kann erstmal durchgeatmet werden, bevor die Vorbereitung auf die höchste Spielklasse der B-Jugend beginnt. Nach einem Jahr Verbandsliga ist Anderten wieder dabei!

Für den TSV Anderten spielten: Joshua Pranke, Kilian Aichele und Vincent Hoffmann im Tor; Lasse Grohs, Yannick Gauglitz (5 Tore), Merlin Böhner, Justus Weiner, Nils von Boehmer (4), Gregor Sedlacek (1), Jonas Koch (12/2), Ferdinand von Willisen, Nick Papke, Felix Wand (6) und Bosse Ludwig (1)