Zum Inhalt springen

B1 stürzt Tabellenführer Burgdorf

Den seit dem zweiten Spieltag ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast, mit Gregor und Hannes zwei Spieler angeschlagen und mit Justus und Linus zwei weitere Spieler die weiterhin ausfielen. Es hätte bessere Vorzeichen geben können, als die B1 am Samstag auf die U16 der TSV Burgdorf traf. Doch seit der deutlichen Niederlage im Hinspiel (18:30) konnten die Anderter alle sieben Spiele gewinnen und waren gewillt, alles zu geben, um die Siegesserie und den Eisteichweg gegen die „Jungrecken“ zu verteidigen.

Zunächst entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel der beiden bisher besten Rückrundenmannschaften. Beim 2:3 ging die TSV Burgdorf erstmals in Führung, es sollte das letzte Mal für heute bleiben. Denn der TSV Anderten hatte die agilere und aktivere Deckung, die es Burgdorf extrem schwer machte in gute Wurfpositionen zu kommen. Vorne kamen die Anderter Jungs immer wieder selbst in gute Abschlusssituationen und überzeugten diesmal – im Gegensatz zum Hinspiel – durch eine hohe Effektivität von allen Positionen. Beim 16:11 (20.) konnte sich Anderten erstmals deutlich absetzen und bis zur Pause sogar noch auf 21:14 erhöhen.

Den zweiten Durchgang startete der TSV aus Anderten jedoch in doppelter Unterzahl, was die TSV aus Burgdorf zu zwei schnellen Toren nutzte. Anderten behielt trotzdem die Nerven und knüpfte danach nahtlos an die starke Leistung der ersten Halbzeit an. Beim 30:20 (37.) waren es erstmals zehn Tore und beim 36:23 war sogar die Niederlage aus dem Hinspiel eingeholt. Burgdorf bäumte sich in den letzten Minuten nochmal ein wenig auf und verhinderte, dass die Anderter weiter davonzogen. Nachdem Hannes auf 40:27 stellte und die Abwehr in den letzten 30 Sekunden nochmal Beton anrührte und Burgdorf nicht mal mehr in eine Wurfsituation lies, war nicht nur das heutige Spiel, sondern auch der direkte Vergleich gewonnen.

Eine von vorne bis hinten starke Leistung der Anderter, bei denen heute wirklich alles passte. In der Abwehr machte jeder seinen Job und auch im Angriff trugen alle dazu bei, dass es ein nahezu perfektes Spiel wurde. Dazu bot Maddox eine überragende Leistung im Tor und dann kann anscheinend auch ein Tabellenführer so deutlich geschlagen werden. Am Dienstag geht es direkt weiter, dann kommt Schlusslicht Rosdorf zum Nachholspiel aus der Hinrunde nach Anderten (18:45 Uhr).

Für Anderten spielten: Maddox Waßmann und Sky Niggemann im Tor; Jonas Koch (3 Tore), Yannick Gauglitz (6), Hannes Wulf (4), Rouven Otto (8), Lukas Müller (7/3), Gregor Sedlacek (n.e.), Tammo Göldner (7/3), Ferdinand von Willisen (n.e.), Felix Wand (5) und Jan Hillmer (n.e.)