Zum Inhalt springen

Dramatischer Sieg in Minden: dritter Platz für A1

Die Anderter Jungs feierten ihren 31:32 (15:17)-Sieg bei der TSV GWD Minden ausgelassen, sorgten zuvor aber für ein Wechselbad der Gefühle: Nach ausgeglichenem Beginn gingen sie mit 4 Toren in Front (5:9, 15. und 7:11, 19. Minute), ließen die Mindener in einer schwachen Phase auf ein Tor herankommen (10:11, 21.), erarbeiteten sich durch gute Rückraumleistungen von Anton, Lauro und dem nach längerer Pause wieder einsatzbereiten Knut erneut einen 4- Tore-Vorsprung (11:15, 25.), verspielten diesen wieder (14:15, 27.) und retteten eine knappe 15:17-Führung in die Halbzeit. Insgesamt boten die Anderter nicht gerade ihre beste Leistung, da sie oft zu früh die Entscheidungen suchten, die Chancen nicht versiert ausspielten und erneut viele Wurfchancen ausließen. Aber die Jungs steckten nicht auf. Glücklicherweise hatte Jeppe wieder einen guten Tag und rettete in der ersten Hälfte einige Bälle mit großem Einsatz noch auf der Linie, auch einen Kopftreffer aus freiem Gegenstoß steckte er weg. Nach Wiederanpfiff ging das Auf und Ab noch dramatischer weiter. Zwar konnte Fynn noch auf 15:18 erhöhen, aber über Ausgleiche zum 18:18 (35.) und 20:20 (38.) kam GWD Minden zur ersten Führung im Spiel (22:20, 43.), die beim 26:22 (48.) sogar 4 Tore betrug. Das Spiel schien gekippt zu sein, doch die Anderter Jungs fassten sich ein Herz, auch für ihren Trainer Nenad, der an diesem Spieltag nicht dabei sein konnte, und verbesserten ihre Torausbeute. Christian, je zweimal Anton und Fynn versenkten ihre Bälle zum erneuten 27:27-Ausgleich (52.), drei Tore in Folge von Johann, Knut und Anton brachten die Anderter wieder mit 28:30 in Führung (55.). Doch erneut zog Minden gleich zum 30:30 (57.). Fynn setzte sich durch zum 30:31 (58.). Einer Auszeit von Minden folgte eine Auszeit der Anderter, Minden stellte auf offene Manndeckung um, doch die Anderter Jungs spielten kontrollierte Pässe und Christian erhöhte nervenstark und entscheidend 15 Sekunden vor Schluss auf 30:32, sodass der letzte Gegentreffer nicht mehr ins Gewicht fiel. Riesenjubel über den Auswärtssieg, der nichts für schwache Nerven war!
Mit 6:6 Punkten stehen die Anderter Jungs damit auf einem erfreulichen 3. Rang der Bundesliga-Pokalrunde. In ihrem nächsten Spiel am kommenden Samstag, 25.02.23, steht allerdings ein schweres Spiel beim Tabellenführer VfL Gummersbach an.
Es spielten: Jeppe Bo Blume und Nik Rückert (beide Tor), Fynn Brandes (11/1 Tore), Anton Borowski (5), Lauro Pichiri (4), Knut Stasch (4), Christian Mielke (3), Niklas Koch (2), Leander Pietsch (2), Johann Scherbanowitz (2), Julius Nickel, Jonah Ripken, Marc Sedlacek und Jason Steffen