Zum Inhalt springen

Handball-Mini-EM Teilnehmer ausgelost

Die Handball-Mini-Europameisterschaft als Original-Turnierhighlight des TSV Anderten rückt nicht nur kalendarisch näher. Auch organisatorisch macht das D-Jugendturnier zum Jahresbeginn den nächsten Schritt: die 24 Teilnehmer stehen fest. „Die Resonanz in den Bewerberzahlen war großartig“, freut sich Hauptorganisator Marco Palazzi über die numerische Anerkennung des seit mehr als einem Jahrzehnt etablierten Turnierhighlights für Nachwuchshandballer aus ganz Deutschland.

Dem Ruf einer inoffiziellen deutschen D-Jugendmeisterschaft könnte das Turnier am 06./07. Januar 2024 ebenso gerecht werden wie dem Ruf, regionale wie überregionale Mannschaften nach Hannover zu ziehen. „Es ist wieder schön zu sehen, dass wir sowohl in der Region Hannover, als auch bunt verteilt über Deutschland alte wie neue Bekannte treffen werden“, unterstreicht Palazzi, der am 7. August nicht einmal 24 Stunden nach Bewerbungsschluss das Teilnehmerfeld auslosen durfte. Dabei wurde es für 12 Mannschaften, die keine Wildcard oder Ausrichterstatus besaßen, ein freudiger Start in die Woche. Zuvor hatten bereits alle Wildcard-Kandidaten ihre direkte Turniereinladung angenommen. Aus dem Bewerberpool folgten nun die Teams für die insgesamt 6 Gruppen.

Die Teilnehmer der Mini Europameisterschaft 2024:

Gruppe A
Deutschland (VfL Tegel Berlin)
Schweiz (TS Großburgwedel)
Nordmazedonien (TSV Köngen)
Frankreich (TSV Anderten 1)

Gruppe B
Spanien (JSGm Osthofen/Worms)
Österreich (HSG Eschhofen/Steeden)
Kroatien (TV Bissendorf-Holte)
Rumänien (HSG Schaumburg-Nord)

Gruppe C
Island (SG Pforzheim/Eutingen)
Ungarn (Nordhäuser SV)
Serbien (HSG Badenstedt)
Montenegro (ThSV Eisenach)

Gruppe D
Norwegen (HSG Siebengebirge)
Slowenien (HC Erlangen)
Polen (JSG Handball Köln)
Färöer (SG AC/Eintracht Berlin)

Gruppe E
Schweden (HSC Hannover)
Niederlande (HLZ Friesenheim-Hochdorf)
Bosnien und Herzegowina (TV Rheinbach)
Georgien (HSG Dudenhofen Schifferstadt)

Gruppe F
Dänemark (HSG Wolfen 2000)
Portugal (SGRW Babenhausen)
Tschechien (TSV Kronshagen)
Griechenland (TSV Anderten 2)

Mit den Mannschaften der TS Großburgwedel, Anderten 1 & 2, HSG Badenstedt und dem HSC Hannover sind fünf Mannschaften unmittelbar aus dem Stadtgebiet Hannover vertreten. Für die Bundeshauptstadt halten der VfL Tegel Berlin und die SG AC/Eintracht Berlin die Fahnen hoch.