Zum Inhalt springen

Heimsieg gegen TuSEM Essen – Revanche geglückt!

Ein grandioser Sieg in letzter Sekunde gelang der A1 beim 31:30 (15:13) gegen den TuSEM Essen – übrigens dem gleichen Ergebnis, mit dem sie sich in der Vorrunde den Essenern allerdings hauchdünn geschlagen geben mussten. Vier Sekunden vor Schluss setzte Christian von Linksaußen den erlösenden Treffer ins gegnerische Netz und sorgte für Riesenjubel. Erneut musste das Team viele Krankheitsfälle insbesondere im Rückraum verkraften (Knut fehlte, Marc, Anton und Lauro waren nur bedingt einsetzbar) sowie Antons Ausschluss nach drei z.T. fragwürdigen Zeitstrafen 15 Minuten vor Schluss, sodass Trainer Nenad Pancic den Spielaufbau durch Außen- und Kreisspieler entlasten musste. Und jeder Spieler gab hier alles: „Das war eine starke mentale, geschlossene Mannschaftsleistung, die uns zum Sieg geführt hat“, resümiert Pancic. Sicher profitierte das Team auch vom Aufwind aus dem Sieg gegen Hamm in der letzten Woche. Starke Einzelleistungen lieferten zudem einige Spieler ab: Jeppe im Tor, der an seine großartige Leistung des letzten Spiels anknüpfte und u.a. zwei Strafwürfe entschärfte, Jason mit 6 Toren von verschiedenen Positionen, Anton – trotz Erkrankung – mit 4 wichtigen Toren in der Anfangszeit sowie Fynn mit 11/1 Toren und guten Kreisanspielen.
Zu Beginn taten sich die Anderter schwer, leisteten sich unnötige technische Fehler und verdankten es vor allem Torhüter Jeppe, dass sie nur mit 2 bzw. später 4 Toren hinten lagen (2:4, 9. Minute bzw. 3:7, 13.). Auf 9:10 (18.) kämpfte sich das Team zwischenzeitlich heran, geriet wieder 9:12 in Rückstand (21.), ließ sich dann aber nicht mehr abschütteln und ging erstmals beim 13:12 bzw. 14:12 durch Fynn und Leander (29.) in Führung. Nach dem Halbzeitpfiff verwandelte Jason zudem sensationell den direkten Freiwurf per Seitfallwurf zum 15:13-Vorsprung. Bei Wiederbeginn konnte Fynn auf 17:13 (35.) erhöhen und bis zur 50. Minute (26:22) hielten die Anderter ihren Vorsprung von 3-4 Toren. Die höchste Führung mit 5 Toren gelang Lauro dabei mit seinem Treffer zum 20:15 (39.). Aber in den letzten 15 Minuten musste auch noch Anton ersetzt werden und unvermittelt brachten technische Fehler den Gegner heran (27:27, 54.). Jason sorgte wiederum für die Führung der A1 (28:27, 56.), aber die Essener konnten immer wieder gleichziehen, wie auch zum 30:30 nur 18 Sekunden vor Schluss. Besonnen spielte das Anderter Team seinen letzten kurzen Angriff durch und Christian behielt bei der letzten Aktion des Spiels die Nerven. „Das war vom Kopf und von der Physis her eine bärenstarke Leistung meiner Jungs“, lobt Pancic sein Team und stellt damit auch heraus, wie gut sich sein dezimierter Kader der körperlichen Herausforderung gestellt hat.
Die nächste Aufgabe ist schwer und hat doppelten Reiz, denn die Anderter treten am kommenden Samstag, 04.02.23, um 19 Uhr in der Halle Misburg im Derby gegen den Tabellenführer TSV Burgdorf an. „Ein sehr großer Brocken“, stellt Trainer Pancic fest und hofft, dass bis dahin alle Kranken genesen sind.
Es spielten: Jeppe Bo Blume und Nik Rückert (beide Tor), Fynn Brandes (11/1 Tore), Jason Steffen (6), Anton Borowski (4), Leander Pietsch (2), Johann Scherbanowitz (3/1), Christian Mielke (3), Julius Nickel (1), Lauro Pichiri (1), Niklas Koch, Jonah Ripken und Marc Sedlacek.