Jahreshauptversammlung 2024

Am 04.04. stand die alljährliche Jahreshauptversammlung, der Handballabteilung, des TSV Anderten an. Knapp 40 stimmberechtigte Mitgliederrinnen und Mitglieder fanden sich hierfür im Schützenhaus Anderten ein.

Um 19:00 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Markus Buhl alle anwesenden und eröffnete die Versammlung. Nachdem Punkt 2 der Tagesordnung, die Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit, abgearbeitet war, ging es direkt zu Punkt 3 über.

Bevor Punkt 3 behandelt wurde, übergab Markus Buhl das Wort und die weitere Leitung der Versammlung, an Björn Thiel. Hier ging es um die Genehmigung der Tagesordnung. Diese wurde einstimmig angenommen.

Bei Punkt 4 ging es um die Genehmigung der Protokolle, der Mitgliederversammlung am 16.03.2023 und der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12.04.2023. Mit 2 Neinstimmen und 2 Enthaltungen, wurden auch beide Protokolle genehmigt.

Anschließend war es Zeit Mitglieder zu erwähnen, welche nun seit mittlerweile 25 Jahren Mitglied im TSV Anderten sind: Bodo Menke, Elke Ulrich und Peter UrberAnschließend wurde in einem kurzen Moment der Stille an alle verstorbenen Mitglieder gedacht.

Als Nächstes standen die Berichte des Handballvorstandes an. Unser Abteilungsleiter Markus Buhl berichtete, vor welche Aufgaben der Handballvorstand innerhalb des letzten Jahres stand und wie diese angegangen worden sind. Anschließend trug Jugendwart Marco Palazzi seinen Bericht vor. Er berichtete von der alljährlichen Ferien Aktion Schloss Dankern mit 95 Teilnehmern. Anschließend ging es um die Mini EM 2024 die auf allen ebenen ein Erfolg war (auch sportlich). Nachdem von den Weihnachtsfeiern der verschiedenen Jugendmannschaften berichtet wurde, ging es noch um diverse Turnierbesuche und, dass der Zuwachs im Kinderhandball positiv ist. Zum Schluss bedankte sich Marco noch einmal bei allen Helfern der Mini EM sowie allen Trainern und Betreuern. Als Nächstes stand der Bericht von Spielwart Johannes Fiene an. Es ging detailliert um die vergangene und aktuelle Saison. Nachdem Kassenwart Sascha Muscheiko den Kassenbericht vorgetragen hatte, trug Markus Buhl den Kassenprüfer Bericht vor.

Als Tagesordnungspunkt 6 war nun die Entlastung des Handballvorstandes an der Reihe und dieser wurde mit 4 Enthaltungen einstimmig entlastet. Nun standen die Neuwahlen an. Jugendwart (Marco Palazzi), stellv. Abteilungsleiter (Jana Hohenberg), Kassenwart (Sascha Muscheiko) und Spielwart (Johannes Fiene), wurden wiedergewählt. Das Amt des stellv. Kassenwart wird mit Sascha Michel neu besetzt, das Amt des Pressewarts wird mit Sky Niggemann neu besetzt und das Amt des Kassenprüfers wird mit Maximilian Spohr für 2 Jahre und Daniel Franke für 1 Jahr neu besetzt.

Da keine Anträge eingereicht wurden, konnte direkt mit Punkt 8 (Verschiedenes) weitergemacht werden.

Alfred Thienel fragt, warum der Leistungshandball in Anderten nicht so leistungsorientiert ist. Marco Palazzi erklärt, dass leistungsstarke Spieler weggegangen sind, aber auch neue dazugekommen sind, die sich aber in die Mannschaften einfinden müssen. Viele Jugendspieler entscheiden sich auch nicht immer für den TSV Anderten, da auch andere Vereine mehr in den Jugendbereich investieren.

Rene Sievers fragt nach einer Konzeptidee im Nachwuchsbereich. Marco und Dome sind da im stetigen Austausch. Es wurde das Konzept übernommen, was es in der Vergangenheit schon gab.

Kilian Opitz merkt an, dass die neuen Vorgaben, die Handläufe etc. mit dem vorhandenen Material zu schützen auch einzuhalten, um Reinigungskosten zu senken, zwecks der Hallenreinigung. Dies ist für jede Mannschaft, die pattet, Pflicht. Maurice wünscht sich, dass der Vorstand dies mehr kontrolliert und daran erinnert.

Maurice weist darauf hin, dass in der Satzung steht, dass nur Volljährige zu einem Amt gewählt werden können. Dabei geht es um das Amt des Pressewartes. Die Wahl des Pressewartes wird zurückgenommen und die Aufgaben werden ihm aber übertragen.

Björn erwähnt Gerald Oberbeck, da er den Vorstand sehr unterstützt hat. Björn bedankt sich beim Vorstand für die Zusammenarbeit in dem vergangenen Jahr und wünscht dem Vorstand weiterhin viel Erfolg.

Um 20:35 schließt Markus Buhl die Versammlung und bedankt sich bei Björn und Michael für die Arbeit im Vorstand.