Zum Inhalt springen

Schloß Dankern 2024 – Gesamtbericht

Die Ferienfreizeit des TSV Anderten in Schloss Dankern ist jedes Jahr aufs Neue für viele Jugendspielerinnen und Jugendspieler ein absolutes Highlight und eines, wenn nicht sogar das Paradebeispiel für das Vereinsmotto „mehr als Sport“.

So erwachten am Freitagmorgen, den 15.03.2024, rund 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit leuchtenden Augen, denn es hieß wieder: Auf nach Schloss Dankern! Schnell noch den letzten Schultag vor Ferienbeginn und den finalen Packstress hinter sich gebracht und schon ging es um 15 Uhr zur Halle Eisteichweg, von wo aus gleich 2 Reisebusse den Weg nach Haren (Ems) antreten sollten.

Nach einer belebten Fahrt kamen beide Busse (der eine mit etwas Verspätung 😉 ) am Reiseziel an. Mit einer Menge Taschen, aber vor allem mit viel anfänglicher Aufregung im Gepäck, ging es kurz zu den Häusern, von wo aus der erste traditionelle Spaziergang zur Erkundung des Geländes beginnen sollte. Bei einem gemeinsamen Hot Dog Essen in den Hausgemeinschaften konnte das Erlebte vom Anreisetag im Anschluss in Ruhe verarbeitet werden. Ein reibungsloser Start in eine besondere Woche!

Um genau diese Woche optimal zu planen, traf sich das Betreuerteam bereits im Vorhinein der Freizeit gleich zwei Mal. Neben dem Essen und einzelner zeitgemäßer Veränderungen wurde auch das Wochenprogramm gründlichst besprochen und punktuell überarbeitet. Die einzelnen Tage starteten demnach immer mit einem gemeinsamen Brötchen-Frühstück innerhalb der einzelnen Häuser, bevor es anschließend zur Besprechung des ersten Programmpunktes für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Betreuerhaus ging.

Neben der traditionellen Dankern-Rallye, den Handballturnieren, „Schlag den Betreuer“, Schwimmbadbesuchen, dem Dankernsee-Spaziergang, der Fackelwanderung oder Action auf der Wasserski-Anlage bot das Programm den Kindern auch genügend Zeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Das Spieleland, der Dankernsee, die Achterbahn oder der riesige Spielplatz sind nur ein Teil davon, womit sich die Woche über ausgiebig beschäftigt wurde und was den Kindern eine Menge Freude bereitete.

Am Dienstagabend stand zudem auch noch das Highlight der Woche an: „Dankern sucht den Superstar (DSDS)“. In einer von einem Teil der Betreuer inszenierten Show hatte jedes Haus die Möglichkeit, vor einer „prominent“ besetzten Jury einen eigens erarbeiteten Act zu präsentieren. Neben einem kino-reifen Intro des Jury-Teams, einer clubähnlichen Stimmung des DJs und einem engagierten Moderator waren es vor allem die Auftritte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Abend ein weiteres Mal zu etwas ganz Besonderem machten.

Um für ein derartiges Programm auch ausreichend fit zu sein, ist genügend Schlaf allerdings nur die halbe Miete. So konnten sich die Kinder neben einem reichhaltigen Frühstück auch jeden Tag auf eine neue tolle warme Mahlzeit freuen. Gekocht wurde entweder gemeinsam mit dem jeweiligen Betreuer im Haus (Pfannkuchen, Hot Dogs, Schnitzel mit Gemüse und Kroketten) oder zentral vor dem Betreuerhaus, was anschließend an die Häuser verteilt werden konnte (Wraps, Pizza, Chicken Nuggets mit Pommes). Tagsüber standen zudem regelmäßig Snacks wie Brote, Obst und Gemüse, Brötchen oder Kleinigkeiten von den Kiosk-Ständen auf dem Plan.

Hinsichtlich der großen Runden an den Snackbuden im Spieleland gilt es vor allem dem Förderverein ein großes Dankeschön auszusprechen. Dieser beteiligte sich wie auch in den letzten Jahren auf verschiedenste Art und Weise an der Ferienfreizeit und ließ die Augen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ums andere Mal strahlen. Vielen Dank!

Was sich auch in diesem Jahr in Schloss Dankern nicht veränderte, war, dass die Woche leider verging wie im Flug. So trauten die Kinder am Donnerstag ihren Augen kaum, als tatsächlich auch das Aufräumen der Häuser und das Zusammenpacken der Taschen auf dem Tagesplan stand. Mächtig geschafft von der aktiven Woche, aber auch überglücklich in Erinnerung an das Erlebte, machten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Betreuerinnen und Betreuer am Freitag gegen 11 Uhr auf den Weg in Richtung Heimat. An der Halle Eisteichweg wurden dort die beiden Reisebusse gebührend in Empfang genommen und die Kinder verschwanden in den glücklichen Armen ihrer Eltern. 

Ein weiteres erfolgreiches Jahr in Schloss Dankern geht somit zu Ende. Neben tollen Erinnerungen, neuen Freundschaften und einer einzigartigen Gemeinschaft bleiben zudem auch noch viele eindrucksvolle Fotos, von denen wir euch eine kleine Auswahl nicht vorenthalten möchten.

Bis nächstes Jahr!