Zum Inhalt springen

Sieg gegen ASV Hamm: A1 behauptet 3. Platz

Beim 30:27 (15:11) taten sich die Anderter schwer, obwohl die Gäste aus Hamm mit dezimiertem Kader anreisten und zudem bereits nach 15 Minuten einen ihrer Spieler aufgrund von drei Strafzeiten verloren. Aber auch die Anderter mussten mit den erkrankten Johann und Christian auf wichtige Stützen auf den Außenpositionen verzichten, Marc saß aus gleichem Grund nur für den Notfall auf der Bank. Dafür sprangen aus der B-Jugend Rouven und Hannes ein, und letzterer steuerte auch gleich zwei wichtige Tore bei. Endlich war auch Trainer Nenad Pancic wieder an Bord und wurde von den „Anderter Jungs“ auf der Tribüne gefeiert. Doch der Reihe nach:
Etwas mühevoll erspielte sich die A1 einen leichten Vorsprung über 3:2 und 5:3 zum 7:4 (16. Minute), wobei sich besonders Lauro mit drei Feldtoren und Jason als sicherer Schütze bei drei Strafwürfen hervortaten. Aber das Team kam einfach nicht richtig in die Spur, behauptete zwar zumeist einen 2-3-Tore-Vorsprung (7:4, 16.), benötigte jedoch zu viele Versuche für ihre Tore und scheiterte teilweise auch bei klaren Chancen, ließ aber dagegen den Gegner zu einfachen Erfolgen kommen. So schlossen die Gäste sogar wieder bis auf ein Tor auf (8:7 bzw. 9:8, 21.). Zum Ende des ersten Durchgangs hatten die Anderter etwas zuverlässiger die Nase vorn, als Julius, der bereits in Gummersbach eine starke Leistung gezeigt hatte, zum 14:10 (28.) traf. Und noch einen drauf setzte Niklas in der Schlusssekunde mit einem schönen Kempa-Pass von seiner ungewohnten rechten Außenposition auf Lauro in der Mitte, und das Publikum jubelte über das schöne Tor und den 15:11-Halbzeitstand.
Mit Wiederanpfiff erhöhte Niklas sogar auf 16:11. Aber statt nun sicher aufzuspielen, leisteten sich die Anderter Jungs unerklärliche Fehler und luden den Gegner zur Aufholjagd ein (18:17, 40.). Nach dem 19:18 gelangen aber Lauro, Leander und Fynn drei Tore in Folge (22:18, 45.) und bis zum Schluss hielten die Anderter die Gäste mit 2-3 Toren auf Abstand, mussten sich das aber hart erkämpfen. Torhüter Jeppe, der bereits in der ersten Hälfte zahlreiche gute Aktionen zeigte, wurde hier mit tollen Paraden zum ganz wichtigen Rückhalt für sein Team. In den letzten zehn Minuten fühlten sich jeder Fehlwurf der Gäste und jeder gehaltene Ball wie eine Erlösung an, weil die Hausherren einfach zu oft selbst ihre Bälle nicht im gegnerischen Tor unterbrachten. Ein tolles Spiel machte Lauro in Abwehr und Angriff und war mit insgesamt 8 Feldtoren neben Keeper Jeppe ein wesentlicher Garant des Anderter Erfolges. Trainer Nenad Pancic haderte zwar mit der Angriffsleistung seiner Jungs, freute sich aber über „die erneut starke kämpferische Leistung“ und die verdienten zwei Punkte, die weiterhin den hervorragenden 3. Tabellenplatz bedeuten.
Mit dem nächsten Spiel muss sich dieser tolle Handballjahrgang leider von seinem Heimpublikum verabschieden. Das letzte Heimspiel in der Jugendbundesliga bestreiten die Anderter Jungs bereits am kommenden Sonntag, 19.03.23, um 18 Uhr (Halle Misburg) gegen den TSV GWD Minden, der punktgleich direkter Konkurrent um den dritten Platz ist. Das Auswärtsspiel konnten die Anderter vor drei Wochen knapp mit 31:32 für sich entscheiden. Eine Woche später folgt auswärts das letzte Saisonspiel bei TuSEM Essen.
Es spielten: Jeppe Bo Blume und Nik Rückert (beide Tor), Lauro Pichiri (8 Tore), Jason Steffen (5/3), Fynn Brandes (4), Anton Borowski (3), Leander Pietsch (3), Niklas Koch (2), Julius Nickel (2), Hannes Wulf (2), Knut Stasch (1), Rouven Otto, Jonah Ripken und Marc Sedlacek.