Zum Inhalt springen

Zittersieg in Hildesheim

Am vergangenen Sonntag war die B1 in der Volksbank Arena bei Eintracht Hildesheim zu Gast. Nach dem verlorenen Hinspiel wollten die Anderter es heute besser machen und den siebten Sieg in Folge einfahren. Keine leichte Aufgabe, musste die Eintracht bisher doch erst zwei Niederlagen verkraften.

Das Spiel begann ausgeglichen. Anderten fand im Angriff zunächst noch nicht die nötige Durchschlagskraft gegen die 6:0-Abwehr der Gastgeber. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase erspielte sich der TSV dann aber zunehmend Löcher in der Eintracht-Abwehr, vergab aber zu viele der herausgespielten Chancen. Ein Glück, dass Anderten mit Sky einen sehr starken Rückhalt im Tor hatte, der die vergebenen Chancen hinten wieder ausglich. Beim 6:8 war Hildesheim noch in Front, dann bekam die TSV-Abwehr vor allem die gefährlichen Halbspieler immer besser in den Griff und steigerte sich in der Chancenauswertung. In die Pause ging es so mit einer 15:14-Führung.

In der zweiten Halbzeit fand der Eintracht-Angriff dann kaum noch Mittel gegen die aktive Deckung des TSV, die den Hildesheimern immer wieder auf den Füßen stand und Passwege angriff, was die Gastgeber zu zahlreichen Fehlern zwang. Beim 20:16 (39.) war der TSV sogar vier Tore vor. Danach gelang den Gästen vorne aber immer weniger und auch den Rückraum rechten der Eintracht bekam Anderten nicht mehr in den Griff. Tor um Tor kam Hildesheim wieder ran und erzielte 80 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer zum 23:22. Das sollte aber auch der Endstand bleiben. In der verbleibenden Zeit ahndeten die Schiedsrichterinnen zwar mehrere zeitstrafenwürdige Aktionen der Gastgeber nicht, hoben dafür aber auch erst 10 Sekunden vor dem Ende den Arm, sodass Anderten den Sieg über die Zeit retten konnte.

Am Ende ein Arbeitssieg, den sich die Anderter vor allem mit einem starken Auftritt Anfang der zweiten Halbzeit verdienten, nachdem es der TSV verpasste, frühzeitig den Deckel drauf zu machen. Außerdem konnte Sky das Torwartduell für sich entscheiden, obwohl auch der Eintracht-Keeper zahlreiche Paraden beisteuerte. Nach dem siebten Sieg in Folge klettert Anderten nun auf Platz drei, sodass das Aufeinandertreffen mit Burgdorf II (Samstag, 14:30 Uhr, Eisteichweg) zu einem echten Topspiel wird. Der TSV freut sich im nächsten Derby wieder über lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

Für Anderten spielten: Sky Niggemann und Maddox Waßmann (n.e.) im Tor; Jonas Koch (4 Tore), Yannick Gauglitz, Hannes Wulf (5), Rouven Otto (5), Lukas Müller, Nils von Boehmer (n.e.), Tammo Göldner (9/2), Ferdinand von Willisen (1), Felix Wand und Bosse Ludwig (n.e.)