Zum Inhalt springen

Vorfreude steigt: Mini-EM 2024 rückt näher

Es ist so etwas wie die letzte Verschnaufpause für den Hauptorganisator der Autohaus Ahrens Handball-Mini-Europameisterschaft 2024. Die Zeit zwischen dem Weihnachtsfest und Silvester nutzt der Anderter Handballtrainer zur Regeneration. Mit dem Jahresbeginn läuft der Countdown zum Turnierhighlight am 6. und 7. Januar in Hannover „gefühlt doppelt so schnell ab“, schmunzelt Palazzi.

Wenn am ersten Januarwochenende 24 D-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland um den inoffiziellen Titel „Handball-Mini-Europameister“ und den passenden Pokal handballerisch aufeinander treffen, schlägt nicht nur sein Herz höher. Aktuell ist die Organisation neben Fleiß- vor allem Kopfarbeit.

Was machst Du, um bloß nichts zu vergessen?
Marco: Das Turnier in seiner Größe ist wie jedes Jahr eine Herausforderung. Mir hilft natürlich die Routine mit über einem Jahrzehnt Turniergeschichte, aber auch ein tolles Team. Anders geht es nicht. Zwischendurch schreibe ich ToDo-Listen und kleine digitale Erinnerungen.

Hast Du einen besonderen Tipp für andere Organisatoren?
Marco: Manchmal lasse ich mich von Teammitgliedern bewusst per WhatsApp erinnern, dann muss ich nicht an bestimmte Dinge sofort und ständig denken.

Was steht denn in den letzten Tagen vor dem Turnier noch an?
Marco: Organisatorisch ist natürlich der Großteil im Vorfeld jetzt erledigt. Die einzelnen Schritte benötigen zum Teil Monate, zum Teil einige Wochen Vorlauf. Bis zuletzt zittern wir manchmal, ob das Turniermagazin rechtzeitig kommt (ist zum Jahreswechsel angekommen) und ob die Trikots (in diesem Jahr ganz besondere von SELECT) vollständig eintrudeln. Zum Jahresbeginn müssen die Materialien, Ausrüstungsgegenstände und Hallenzubehör verteilt werden. Auch unser Kiosk-Catering-Team hat alle Hände voll zu tun.

Im vergangenen Jahr konntest Du auf über 100 Helferinnen und Helfer zurückgreifen. Wird das in diesem Jahr wieder so sein?
Marco: Wir haben bereits im Vorfeld des Wochenendes bei der Organisation eine breite Verteilung der Aufgaben. Handballer sind ja zum Glück Teamplayer. Am Wochenende selbst kommen zur Durchführung der Spiele und der Angebote abseits der Spielfläche noch einmal einige dazu – also 100 werden wir hoffentlich sein.

Dann wünschen wir dir und deinem Team wieder ein gelungenes Wochenende, zufriedene Gäste und glitzernde Kinderaugen!