Zum Inhalt springen

2. Herren: Erste Punkte in 2024

Für die AnderterJungs gab es im dritten Spiel der Rückrunde endlich die ersten herbeigesehnten Punkte. 26:20 (16:13) lautet letztlich der Endstand gegen die HSG OHA. In einem Spiel, in dem beide Mannschaften auf mehrere Stammspieler verletzungsbedingt verzichten mussten, wollten die Anderter von der ersten Minute klarmachen, wer im Eisteichweg das Sagen hat. Gerade eine stark aufgelegte Deckung und Pascal Neul dahinter im Kasten ließen die Gäste nahe der Verzweiflung bringen. Beim 7:2 (11.) nahmen die Gäste die erste Auszeit. Dies führte zu einem Bruch im TSV-Spiel. Ein 0-3-Lauf brachte die HSG wieder in Schlagdistanz. Immer wieder konnten die Gäste ins passive Spiel gedrängt werden, aber trotzdem fand der Ball immer wieder den Weg ins Tornetz. Der eigene Angriff lief zudem nicht mehr so flüssig wie in den Anfangsminuten und auch im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Eine Hochphase zwischen der 20. bis 27. Minute sollte wieder genug Luft bringen. Von 11:8 wurde auf 15:9 erhöht. Die Gäste steckten aber nicht zurück und fanden wieder beim 16:13 den Anschluss kurz vor der Pause.

Nach drei Tore binnen zwei Minuten im zweiten Durchgang gab es eine achtminütige Durststrecke beider Teams. Zahlreiche Fehler auf beiden Seiten und gut haltende Torhüter hielten die Mannschaften eng beieinander. Zwischen der 40. Und 43. Minute fielen erneut drei Tore, ehe die Zuschauer weitere fünf Minuten kein Torerfolg sehen konnten. In den letzten zehn Minuten sollten aber die Anderter den besseren und erfolgreicheren Handball spielen. Von 21:18 wurde innerhalb von fünf Minuten auf 26:19 erhöht. In den letzten fünf Minuten war es nur noch OHAs bester Torschütze Mathis Mönnich (11 Tore), der den 26:20 Schlusspunkt setzte. Eine zweite Halbzeit, welche mehr Höhen und Tiefen als manche Achterbahnen hatte, gewinnt die Zwote mit 10:7. Sieben Gegentore sind hervorragend und ein Beleg dafür, dass der TSV die beste Deckung der Liga stellt, aber nur zehn eigene Treffer in den zweiten 30 Minuten sind definitiv viel zu wenig.

Getreu dem Motto „Nicht schön, aber selten“ wurden aber trotzdem die beiden Punkte zu Hause behalten. Nächste Woche geht es zum Topspiel nach Hann. Münden. Dort wird eine solche Angriffsleistung nicht ausreichen.

Es spielten: Im Tor Pascal Neul und Sascha Michel

Daniel Franke (9), Kilian Opitz (5), Nando Gernoth, Nico Schuldes (je 3), Till Zeumer, Niklas Koch (je 2), Maurice Jurke, Marc Sedlacek (je 1), Jason Steffen und Jan Swieter