Zum Inhalt springen

A1 bekommt Northeim nicht geknackt

Am vergangenen Samstag, bot sich der A1 des TSV Anderten erneut die Chance sich für ein Spiel in der Hinrunde zu revanchieren. Es ging zum Northeimer HC. Das Hinspiel konnten die Northeimer deutlich (24:38) gewinnen. Und der TSV nahm sich fest vor an die gute Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen und die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Allerdings kam Anderten nicht gut in die Begegnung. Gerade der Abwehr hat in den ersten Minuten, der nötige Zugriff gefehlt, den es gegen eine physisch starke Mannschaft wie Northeim braucht. Den Northeimern gelangen viele Durchbrüche und zu freie Würfe aus dem Rückraum. Die größten Schwierigkeiten bereitete dem TSV der sehr aktive halb Linke der Hausherren. Es gelang leider nur sehr selten ihn zu stoppen. In der 15. Minute bei Stand von 12:6 fing sich der TSV dann langsam. Die Abwehr stellte den NHC nun vor größere Herausforderungen. Nun gelang es Anderten mehrere Bälle zu erobern und den Rückstand langsam aber sicher immer kleiner werden zu lassen. In der 25. Minute traf Julius dann vom 7-Meter Strich zum 15:12. Somit waren es nur noch 3 Tore die der TSV aufholen musste. Anderten gelang es dann noch kurz vor der Pause bis auf 1 Tor heran zu kommen. Somit ging es mit einem Stand von 17:16 in die Kabinen.

In der Pause nahm sich Anderten fest vor die gute Phase, die man zum Ende der ersten Halbzeit hatte, in der zweiten weiter fortzusetzen. Dies geling aber zunächst nicht. Die TSV-Abwehr stand zwar nach wie vor gut allerdings gelang Northeim häufig noch der letzte entscheidende Pass, der zu einer Torchance führte. Anderten gab aber nicht auf und setzte alles daran das Spiel noch zu kippen. Allerdings waren es die Northeimer die in dieser Phase den kühleren Kopf behielten. In der 41. Minute kämpfte sich Anderten dann erneut auf 2 Tore heran. In dieser Phase gelang es dem TSV aber leider nicht den Abstand weiter zu verkleinern. Im Gegenteil. Die Abwehr verlor nun wieder den nötigen Zugriff und vorne im Angriff ist es nun vermehrt an der Chancenverwertung gescheiter. In der 50. Minute beim Stand von 28:23 stellte Anderten dann nochmal auf eine offensive 3:3 Deckung um. Allerdings brachte diese Deckung nicht den gewünschten Erfolg, da sich Northeim nun viele freie Räume erspielen konnte und somit zu sehr freien Torwürfen kam.

Am Ende gewinnt Northeim verdient mit 35:28 gegen den TSV Anderten. Es hat an diesem Tag nicht gereicht für den TSV. Nun heißt es aber das Spiel abzuhaken und die positiven Dinge aus dem Spiel in das nächste Heimspiel gegen Braunschweig mitzunehmen. Dieses wird am Sonntag um 13:30 Uhr im Anderter Eisteichweg angepfiffen. Dort wollen die Anderter Jungs dann eine bessere Leistung zeigen um sich den Heimsieg gegen Braunschweig zu holen.

Für den TSV spielten: Jeppe Bo Blume, Nikolas Rückert u. Sky Niggemann (alle Tor), Hannes Wulf (5), Jonas Dammann (5), Julius Nickel (4), Jonah Ripken (4), Philipp Theiler (4), Tammo Göldner (3), Felix Heitmann (2), Rouven Otto (1), Lukas Müller, Julian Haase u. Joris von Losch

.