Zum Inhalt springen

B1 beweist Moral und holt sich den Derbysieg

Die B1 hatte am Samstag den Hannoverschen SC im Duell fünfter gegen vierter zu Gast. Mit einem Sieg konnten die Anderter am HSC vorbeiziehen und nach dem verpatzten Saisonstart erstmals wieder in die Top4 kommen. Es gestaltete sich von Beginn an ein hitziges Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Beim 3:5 war der HSC zunächst vorne. Dann lief vor allem Lukas heiß, war für den HSC kaum noch zu halten, sodass Anderten beim 11:9 ihrerseits mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Die Zeitstrafe gegen Lukas und die danach gespielte Manndeckung gegen ihn, brachten den TSV etwas aus dem Konzept. Der Spielfluss ging verloren und die Gastgeber verstrickten sich in zu vielen unvorbereiteten 1:1-Situationen. Nun war es vor allem HSC-Spieler Tobias Sauer, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und für Anderten nicht zu halten war. Bis zur Pause hatte sich der HSC so eine 13:18-Führung erspielt.

Nach der Pause erhöhte der HSC zunächst auf 13:19, doch die Anderter fanden jetzt wieder zu ihrem Spiel zurück. Hannes brachte frischen Wind auf Rückraum links und konnte sich auch aus der Manndeckung immer wieder freilaufen. Ferdi dirigierte das Spiel stark von Rückraum Mitte und brachte seine Mitspieler immer wieder in gute Wurfpositionen. Deutlich verbessert zeigte sich auch die Anderter Abwehr. Der TSV versuchte jetzt nicht mehr den Gegner aufzuhalten, sondern primär Bälle zu erobern. Mit einer sehr offensiv ausgerichteten 3:2:1-Abwehr ließ der TSV die gefährlichen Halbspieler der Gäste nicht mehr in Wurfposition kommen und griff permanent die Passwege der Gäste an. Vor allem Jonas auf der Spitze machte das überragend und konnte alleine in der zweiten Halbzeit fünf Bälle gewinnen. Sky trug mit neun Paraden nach dem Seitenwechsel ebenfalls entscheidend dazu bei, dass das Polster des HSC immer kleiner wurde.

Beim 21:21 (36.) war der Ausgleich geschafft und beim 26:25 (43.) ging Anderten erstmals wieder in Führung. Die fast voll besetzte Anderter Seite auf der Tribüne hielt es jetzt kaum noch auf den Sitzen. Die Anderter Eltern und die Anderter Jungs aus den anderen Mannschaften sorgten für eine überragende Stimmung in der Halle. Beim 30:27 (47.) schien die Wende geschafft, doch der HSC gab nicht auf und hatte ebenfalls gute Torhüter, die ihre Mannschaft im Spiel hielten. Der TSV spielte es jetzt aber geschickt aus. Mit sicheren Pässen konnte die offensive Manndeckung der Gäste gut ausgespielt werden und mit der Schlusssirene besiegelte Jonas endgültig den 33:31-Erfolg für den TSV, der mit stehenden Ovationen vom Publikum bedacht wurde.

Nach dem deutlichen Pausenrückstand so abgeklärt zurück zu kommen und unbeeindruckt seinen Spielplan durchzuziehen, ist eine starke Leistung, die vor allem für eine B-Jugend nicht selbstverständlich ist. Gegen einen starken Gegner zeichnete den TSV einmal mehr aus, dass die Mannschaft nicht auf einzelne Spieler angewiesen ist, sondern jeder Einzelne Verantwortung übernimmt. Mit Justus, Felix und Linus musste der TSV gleich auf drei Spieler verzichten. Während im ersten Durchgang Lukas und Gregor stark auf den Halbpositionen agierten, waren es im zweiten Durchgang eben Hannes und Yannick. Dazu half die tolle Unterstützung von der Tribüne heute enorm, um den mittlerweile sechsten Sieg in Folge einzufahren.

Mit den anderen Anderter Jungs ging es für die Mannschaft nach dem Spiel direkt weiter nach Burgdorf, wo die 1. Herren ebenfalls zum Derbysieg gepusht wurde. Am Sonntag geht es mit einem Spiel bei Eintracht Hildesheim weiter.

Für Anderten spielten: Maddox Waßmann und Sky Niggemann (2/4 7m) im Tor; Jonas Koch (8 Tore), Are Bolte, Yannick Gauglitz (1), Hannes Wulf (7), Rouven Otto (5), Lukas Müller (4/1), Gregor Sedlacek (3), Tammo Göldner (4/2), Ferdinand von Willisen (1), Felix Wand (n.e.) und Bosse Ludwig (n.e.)