Zum Inhalt springen

B1 schlägt Spitzenreiter Stöckheim und wahrt Chance auf Platz 1

Am Sonntag empfing die B1 den SV Stöckheim in der sowohl von den sommerlichen Temperaturen, als auch von den vielen Zuschauern erhitzten Halle am Eisteichweg. Stöckheim hatte bis dato alle drei Relegationsspiele gewonnen und hätte mit einem Punkt in Anderten den 1. Platz und damit den Sprung in die Oberliga perfekt machen können. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen hatte der TSV seinerseits aber noch die Möglichkeit an Stöckheim vorbeizuziehen.

Somit ein absolutes Spitzenspiel, was eigentlich ein Gespann hätte leiten müssen. Aufgrund des Ausfalls seines Partners, musste der Schiedsrichter es jedoch alleine Pfeifen. Keine optimalen Rahmenbedingungen, doch beide Mannschaften sollten zumindest vom Kampf und der Intensität den Anforderungen eines Spitzenspiels gerecht werden. Von Beginn an merkte man beiden Teams an um was es ging, entsprechend unterlief beiden Seiten der ein oder andere ungewohnte Fehler. Die Anderter konnten sich dabei auf eine wiedermal stabile Deckung verlassen, hinter der Joshua im Tor oft zur Stelle war. Im Angriff agierte Anderten teilweise zu hektisch, gab einige Bälle ab und auch der Gästekeeper hatte einen guten Tag erwischt. So blieb das Spiel lange ausgeglichen torarm und mit 10:9 wurden die Seiten gewechselt.

Ferdi lenkte das Spiel nun gut von der Mitte und so zeigten sich die Anderter geduldiger im Angriff, spielten klare Chancen raus und nutzten diese nun auch. Die Deckung stand nun immer besser und ließ Stöckheim kaum noch Richtung Tor, sodass sich der TSV bis auf 19:13 (40.) absetzen konnte. Die darauffolgende Manndeckung der Gäste aus dem Braunschweiger Süden, brachte dann aber nochmal eine Wende ins Spiel. Tor um Tor kämpften sich die Gäste ran, auch weil immer wieder leichte Fehler der Anderter provoziert wurden. Anderten musste sich jedes Tor hart erkämpfen, stand aber weiter sicher in der Abwehr. Dazu kamen nun einige spannende Schrittfehlerentscheidungen gegen den TSV. Vincent nahm in dieser Phase noch einen Siebenmeter weg und der TSV hielt den Abstand zunächst bei 3-4 Toren.

Eine doppelte Überzahl nutzte Stöckheim dann aber, um 75 Sekunden vor dem Ende auf 23:22 zu verkürzen. Die Stöckheimer Abwehr agierte nun aber auf einmal mit sieben Feldspielern. Einer zu viel, sodass die folgende Zeitstrafe nochmal eine Überzahl für den TSV bedeutete. Diese spielte der TSV dann souverän aus, Felix erzielte das 24:22 und als Justus W. den darauffolgenden Angriff abfing und mit der Schlusssirene den 25:22-Endstand besiegelte, saß in der Halle keiner mehr.

Eine wieder mal geschlossene Teamleistung, bei der die Anderter sich den Sieg am Ende regelrecht erkämpften. Besonders hervorzuheben ist dabei heute Jonas, der 50 Minuten durchspielte, die Gegner in der Deckung auf Vorne Mitte mit viel Laufarbeit nervte und trotzdem noch mit Volldampf in jede Angriffsaktion ging. Mit dem Sieg ist Anderten nun mindestens in der 2. Runde und kann mit einem weiteren Sieg in Schaumburg am Mittwoch (19 Uhr) sogar das direkte Oberligaticket lösen.

Für Anderten spielten: Joshua Pranke und Vincent Hoffmann (1/2 7m) im Tor; Yannick Gauglitz (3 Tore), Justus Weiner (3), Nils von Boehmer (1), Gregor Sedlacek, Jonas Koch (8/1), Ferdinand von Willisen, Nick Papke (2), Felix Wand (7), Bosse Ludwig, Jan Hillmer und Justus Lustig (3)