Zum Inhalt springen

B1 startet in Oberliga Relegation

Die B1 startet am Sonntag den 12.06. in die Relegation zur Oberliga. Erster Gegner am heimischen Eisteichweg ist die Eintracht aus Hildesheim (14 Uhr). Danach geht es zur JSG Weserbergland (19.06., 16 Uhr), bevor zum Abschluss der HSC (26.06., 16 Uhr) in Anderten zu Gast ist. Da es in dieser Saison nur eine Oberliga gibt, in den beiden Oberligen der letzten Saison aber bereits je vier Startplätze vergeben wurden und sich zusätzlich noch ein Team über die C-Jugend qualifiziert hat, sind neun von zehn Plätzen bereits vergeben. Dadurch spielen zwölf Teams um einen einzigen Platz in der Relegation, während neun Teams von ihrem letztjährigen Team profitieren. Ob das sinnvoll ist und ob das wirklich zu dem gewünschten gehobenem Niveau in der eingleisigen Oberliga führt, darf stark bezweifelt werden. „Ich hätte mir zum Übergang wieder eine Vorrunde zur Oberliga gewünscht oder man hätte letztes Jahr weniger feste Startplätze vergeben dürfen“, meint Trainer Jonas Lange. Auch eine größere Teilnehmerzahl hätte geholfen, eine vernünftige Qualifikation ausspielen zu können.

Doch jammern hilft nichts und die neue B1 wird alles versuchen den einen Startplatz zu erreichen. Dazu muss der TSV in der ersten Runde alle drei Gegner hinter sich lassen und sich dann in der zweiten Runde gegen die anderen beiden Gruppensieger aus der ersten Runde durchsetzen. Sollte das nicht gelingen, geht es in die zweigleisige Verbandsliga. Diese wird auch ein gutes Niveau haben, werden es durch den Modus doch einige Teams, die in die Oberliga gehören, in der Verbandsliga landen. Daher wäre das kein Beinbruch für die B1. Die Vorbereitung auf die Relegation lief bisher gut. Gegen den bereits für die Oberliga qualifizierten SV Stöckheim konnte der TSV deutlich mit 34:24 gewinnen. Im Testspiel gegen die erste A-Jugend des TuS Bothfeld, die an der Oberliga Relegation teilnimmt, hielt die B1 ebenfalls super mit und führte lange. Somit kann Anderten mit breiter Brust in die Relegation gehen und versuchen die kleine Chance zu nutzen. Dabei freut sich die Mannschaft über jede Unterstützung!