Zum Inhalt springen
Dominik Schulz

JBLH Interview: Dominik Schulz

In unserer Interview-Serie „Jugendbundesliga – das Team hinter dem Team“ stellen wir in den Wochen vor Saisonbeginn Offizielle rund um die Mannschaft der 1. A-Jugend vor. 5 Fragen bekommt jeder, Auslassen von Antworten ist nicht möglich. Heute steht uns Dominik Schulz, Co-Trainer der 1. A-Jugend Rede und Antwort.

Schön, dass Du dir Zeit für uns nimmst Dominik! Nach der Saisonvorbereitung geht es in die körperlich anspruchsvolle Jugendbundesliga. Worauf freust Du dich am meisten?

Natürlich freue ich mich auf jedes Spiel. Es ist ein Highlight in der Jugendbundesliga zu spielen, da muss man jedes Spiel einfach genießen. Der Spielplan steht noch nicht ganz fest, aber ich persönlich hoffe auf ein Auswärtsspiel in Magdeburg. Das ist eine Halle mit sehr viel Historie und einer tollen Stimmung. Bis dahin werden zahlreiche Trainingseinheiten für das Team auf dem Programm stehen.

Was ist dir in der Vorbereitung besonders wichtig?

Am Anfang steht Kondition, Beinarbeit, Krafttraining und Verletzungsprävention im Vordergrund. Die Körperlichkeit in der Jugendbundesliga ist enorm, außerdem werden alle Spieler in der Saison zusätzlich im Herrenbereich eingesetzt, für diese Belastung müssen die physischen Grundsteine gesetzt werden. Nach den Sommerferien geht es dann über die Kleingruppe in das taktische Training.

Mit Nenad hast du einen erfahrenen Trainer an deiner Seite. Was macht eure Zusammenarbeit erfolgreich?

Kommunikation – Nenad und ich telefonieren quasi täglich, um die Mannschaft so organisiert wie möglich vorzubereiten. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und vertrauen uns blind. Das ist in jeder Partnerschaft wichtig. (lacht)

Trainingseinheiten kosten Energie. Gibt es im Anschluss eher Energieriegel oder die klassische Banane?

Ich bin Team Banane, die füllt schnell die Energiespeicher wieder auf und schmeckt auch noch gut.

Die Jugendbundesliga ist eine sportliche Herausforderung. Deine Beschreibung in 3 Worten?

Intensiv, emotional, (ein) Highlight

Vielen Dank für deine Zeit, dein Engagement und den Einblick in die Jugendbundesliga!