Zum Inhalt springen
Olaf Brandes

JBLH Interview: Olaf Brandes

In unserer Interview-Serie „Jugendbundesliga – das Team hinter dem Team“ stellen wir in den Wochen vor Saisonbeginn Offizielle rund um die Mannschaft der 1. A-Jugend vor. 5 Fragen bekommt jeder, Auslassen von Antworten ist nicht möglich. Als Teammanager ist Olaf Brandes zur kommenden Saison mit an Bord. Bereits jetzt laufen die Telefondrähte heiß. Wir haben uns eingereiht.

Trainer, Co-Trainer, Betreuer – das sind Funktionen mit einem klaren Bild. Was erwartet die Mannschaft von einem Teammanager?

Als Teammanager kümmere ich mich um Sponsoren-Kontakte und die Budgetplanung für die A-Jugendbundesligasaison, in Abstimmung mit dem Verein. Viele potentielle Spnsoren leiden leider noch unter den Folgen der Corona-Pandemie; dennoch waren die ersten Gespräche sehr ermutigend.

Der Aufstieg in die Jugendbundesliga ist ein sportlicher Erfolg, der viele Grundbedingungen mit sich bringt. Was ist dir im Fundament besonders wichtig?

In der Tat: ein großartiger sportlicher Erfolg auf den die Jungs und das Trainerteam sehr stolz sein können. Kosten für eine solche Saison können aber nicht allein vom Hauptverein gestemmt werden, denn die vielen Aktivitäten im Jugendsport müssen ja weiter finanziert werden. Unser Ziel ist es, dass wir ein Großteil des Budgets für die Saison über Sponsoren einwerben und die großartige Jugendarbeit im Verein nicht belastet wird. Darüber hinaus denke ich, dass eine A-Jugendbundesliga Mannschaft eine große Strahlkraft auf die Kids im Verein hat und hoffentlich noch viele neue junge Menschen dazu kommen.

Mit Nenad, Dominik und Timo hast du handballerisch erfahrene Mitspieler im Team hinter dem Team. Was zeichnet euch Engagierte aus?

Schon die ersten Meetings haben gezeigt, dass es ein tolles Team ist. Es macht riesig Spaß, die Themen miteinander zu besprechen und gute Lösungen zu suchen. Aufgaben sind schnell verteilt und jeder will eine optimale Saison organisieren. Ein Beispiel: der hervorragende Vorbereitungplan, den das Trainerteam gestaltet hat.

Du bist selbst im Leistungssport lange aktiv gewesen. Was müssen die Jungs für eine gelungene Saison entwickeln?

Die Jungs messen sich jetzt mit den besten A-Jugend Mannschaften in der Republik. Die Qualifikationsspiele haben gezeigt, dass sie auf diesem Niveau gut mithalten können. Für die Saison wird es wichtig sein, dass alle ihre Leistung im Wettkampf abrufen können und natürlich, dass wir von Verletzungen verschont bleiben. Alle Spieler im Kader sind sehr talentiert und bereits gute Handballer. Jetzt haben sie aber ein Niveau erreicht, wo Talent allein nicht mehr ausreicht. Alle müssen diszipliniert und kontinuierlich an sich arbeiten und weiterentwickeln. Die Stimmung in der Mannschaft ist großartig, das Trainerteam findet immer wieder die richtige Ansprache für die Jungs und wird genau diese Weiterentwicklung erreichen.

Die Jugendbundesliga als Aushängeschild der erfolgreichen Arbeit im Nachwuchsleistungssport ist auch eine organisatorische Herausforderung. Was erwartet dich in den kommenden Wochen?

In den kommenden Wochen werde ich weiter viele Sponsorengespräche führen und mich mit dem Verein austauschen. Darüber konkretisieren wir die Ausgaben und fixen die Budgetplanung. Und: wie immer wird das eine oder anderen Überraschende noch hinzu kommen 🙂

Vielen Dank für deine Zeit, dein Engagement und den Einblick in die Jugendbundesliga!