Zum Inhalt springen

Rückblick: D2 erkämpft sich einen stolzen 20. Platz bei der Mini-EM 2024

Nun war es so weit! Kurz nach dem Jahreswechsel stand die Handball Mini-EM 2024 vor der Tür und unsere D2 durfte Griechenland als Nation vertreten. Bei der Mini-EM treffen D-Jugend Mannschaften aus der ganzen Republik aufeinander, von denen jedes Team eine zugeloste Nation vertritt. Voller Vorfreude wurde also an den beiden Vortagen des Turniers trainiert, um bestmöglich nach der Winterpause ins Turnier zu starten.

Am vergangenen Freitag traf die Anderter D-Jugend im Leonardo-Hotel ein und der Check-In erfolgte. Die erste spannende Überraschung am ereignisreichen Wochenende. Gleichzeitig erreichten auch die anderen Teams das Hotel am Tiergarten. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann für die Anderter per Eltern-Taxen in die heimische Halle am Eisteichweg.

Dort warteten von fleißigen Helfern aufgebaute Attraktionen, wie eine große Hüpfburg und verschiedene Spiele, auf die Spieler der verschiedenen Nationen. Aber nicht nur in der Halle hatten die Spieler ihren Spaß, sondern auch das Schwimmbad nebenan konnte ausgiebig genutzt werden und sorgte mit Musik und bunten Lichtern, für ein großartiges Opening-Event der Mini-EM. Das lokale SideBistro engagierte sich ebenfalls und versorgte vor Ort die hungrigen Spieler mit leckeren Dönertaschen. Nach dem Abendessen ging es dann wieder zurück ins Leonardo-Hotel, wo unsere Jungs neue Kräfte sammeln konnten für den ersten großen Turnier-Tag.

Am Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet das beste Voraussetzungen für einen gelungenen Turniertag bot. Gegen 9:20 Uhr wurden unsere Griechen mit Kleinbussen in die Misburger Sporthalle chauffiert, vor welcher die Mannschaft lautstark von ihren Fans in Empfang genommen wurde. Voller Aufregung bestaunte unser Team die geschmückte Kabine und bereitete sich auf das erste Gruppenspiel um 11 Uhr gegen Tschechien (TSV Kronshagen) vor.

Gegen ein starkes Tschechien (später 7. Platz) musste nach 15 min eine deutliche Niederlage (15:1) eingesteckt werden. Aber das griechische Team lies sich von diesem Dämpfer nicht unterkriegen und beschloss nach kurzer Enttäuschung die besprochenen Aspekte zu verbessern und umzusetzen. Gesagt, getan! Es folgte ein enges und ausgeglichenes Spiel gegen Dänemark (HSG Wolfen 2000), indem jedes Tor zählte und hart um den Sieg gekämpft worden ist. Am Ende der Spielzeit stand leider eine knappe Niederlage (9:8) auf der Anzeigetafel. Nach einem schnellen Mittagessen in der Halle, stand das letzte Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger Portugal (SGRW Babenhausen) an. Trotz der guten Anfangsphase musste sich Griechenland auch in diesem Spiel geschlagen geben.

Nun war klar, die Griechen wollten im Rahmen des Presidentscup ihre guten Leistungen auch belohnen. Nachdem Spiel standen Spiele gegen die Niederlande (HLZ Friesenheim-Hochdorf) und gegen Bosnien-Herzegowina (TV Rheinbach) an. Hier musste sich die D2 gegen den dreimaligen Sieger des Turniers (HLZ Friesenheim-Hochdorf) mit 12:3 geschlagen geben. Jedoch konnte man den harten Kampf unserer Griechen im spannenden Spiel gegen Bosnien-Herzegowina sehen, der dann mit einem 7:6 Sieg für Griechenland endlich belohnt worden ist. Somit konnte der Tag mit einem positiven Ergebnis, purer Freude und Erleichterung, enden.

Der Turniertag endete gegen 16 Uhr in der Misburger Halle und es ging für unsere Mannschaft zurück ins Teamhotel. Hier ruhte man sich etwas aus, verfolgte gemeinsam das Vorbereitungshandballspiel der Deutschen Männer-Nationalmannschaft und ging zusammen zum Playernights-Buffet im Leonardo Hotel.

Am nächsten Morgen stärkte sich das Team am Frühstücksbuffet, dann stand das Check-Out an und die Spieler wurden erneut von Kleinbussen zur Halle nach Misburg gefahren. Dort stand Team Griechenland, Team Island (SG Pforzheim/Eutingen) gegenüber. Das Spiel endete mit 7:3 für Island.

Nun war man sich sicher:

Alles geben, um beim letzten Spiel, vor heimischer Kulisse, in der Halle am Eisteichweg gegen Deutschland (VFL Berlin Tegel) zu gewinnen!

Um 13:25 Uhr war es dann so weit, die fantastische Stimmung in der Eisteichwegarena sollte für das Spiel aufgegriffen werden. Und das funktionierte auch – In einem knappen Spiel, mit einer sehr guten Torhüter- und Teamleistung, konnte der letzte Auftritt von Team Griechenland bei der Mini-EM 2024 mit einem 11:9 Sieg gegen Team Deutschland gekürt werden. Nach Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr und viele der anderen Teams feierten mit unserem Team. Das sind Emotionen, für die die Handball Mini-EM/WM in Anderten bekannt ist. So steht am Ende des Turniertags der 20. Platz von 24. Plätzen auf der Urkunde. Im Turnierverlauf ist vor allem der Zusammenhalt und der Teamgeist ersichtlich geworden, der die Mannschaft beflügelt und neben den großartigen Fans unterstützt hat. Nun gilt der Fokus wieder der bisher sehr erfolgreichen Saison, in der die D2 weiterhin ungeschlagen bleiben möchte.